Endspurt bei der Fachkollegien-Online-Wahl der DFG: Abstimmung läuft nur noch bis Montag, 3. Dezember, 14 Uhr

Endspurt bei einer der wichtigsten Wahlen in der Scientific Community hierzulande: Die Fachkollegien-Online-Wahl der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) läuft aus.

Nur noch bis zum kommenden Montag, dem 3. Dezember, Punkt 14 Uhr, haben die rund 100 000 wahlberechtigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Gelegenheit, die Fachkollegien zu bestimmen, die bei der Entscheidung über alle Förderanträge bei der DFG eine entscheidende Rolle spielen. Sie sind „gleichsam das Parlament der Wissenschaft“, so DFG-Präsident Professor Matthias Kleiner, und sorgen dafür, dass die Anträge auf Förderung möglichst objektiv und transparent begutachtet und bewertet werden.

Schon deshalb ist die Fachkollegien-Wahl der DFG von besonderem Interesse für die Wissenschaft und darüber hinaus – aber ebenso, weil sie online stattfindet. Gewählt werden kann mit jedem internetfähigen Computer. Damit ist die Fachkollegien-Wahl eine der größten und aufwendigsten Internet-Abstimmungen, die es bislang in Deutschland gab.

Kurz vor Ende der Wahlfrist ruft die DFG noch einmal alle Wahlberechtigten auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Wahlberechtigt ist, wer seine mündliche Doktorprüfung spätestens am 02.12.2006 erfolgreich absolviert hat und während der Wahl an einer Einrichtung, die als Wahlstelle (Liste s. u.) benannt ist, forschend tätig ist. Diese Wahlberechtigten sollten alle notwendigen Wahlunterlagen über ihre jeweilige Wahlstelle erhalten haben. Einzelne Wahlberechtigte haben das Wahlrecht direkt vom Senat der DFG verliehen bekommen und ihre Unterlagen direkt von der DFG-Geschäftsstelle erhalten. Die aktive Wahlberechtigung ist im Einzelnen in § 2 der Wahlordnung geregelt.

Die Fachkollegien-Wahl erfolgt einfach und sicher über das Online-Wahlsystem. Zugang dazu erhalten alle Wahlberechtigten unter: www.dfg.de/fk-wahl2007

Dort sind ebenfalls ausführliche Informationen zur Wahl hinterlegt.

Eine Liste der Wahlstellen findet sich unter: www.dfg.de/dfg_im_profil/struktur/gremien/fachkollegien/download/fkwahl07_wahlstellen.pdf

Die Wahlordnung unter: www.dfg.de/forschungsfoerderung/formulare/download/70_01.pdf

Ansprechpartner in der DFG-Geschäftsstelle sind Frau Christiane Burgbacher, Tel. +49 228 885-2421, Christiane.Burgbacher@dfg.de, und Frau Dr. Susanne Knoop, Tel. +49 228 885-2747, Susanne.Knoop@dfg.de.