Deutsche Literatur der Gegenwart an der Universität Paderborn – Siebte Lesung am 3.12.2007: Christof Hamann liest aus seinem frisch erschienenen Roman „Usambara“

Als sechster Autor der diesjährigen Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn war am Montag, 26.11.2007, der Erzähler Peter Kurzeck zu Gast. Er las aus seinem aktuellen Roman „Oktober und wer wir selbst sind“ (2007) und gab eindrucksvoll zu seinem Schreiben Auskunft.

Am kommenden Montag, 3.12.2007, liest der in 1966 in Ludwigshafen am Bodensee geborene Romancier und Literaturwissenschaftler Christof Hamann aus seinem frisch erschienenen Roman „Usambara“. Hamann studierte Germanistik, Soziologie, Philosophie und Geschichte in Freiburg und Berlin und wurde über das Thema „New York in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“ an der Universität Essen promoviert. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Dortmund und leitet die Literaturwerkstatt der VHS Essen. Hamann lebt als freier Autor und Dozent in Solingen.

Für seine Werke wurde Hamann u. a. mit einem Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg (2001), dem Lyrik-Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen (2002) und dem Literaturpreis der Reihe Debüt im Buddenbrookhaus (2003) ausgezeichnet. Er veröffentlichte bisher die Romane „Seegfrörne“ (2001), „Fester“ (2003) und „Usambara“ (2007).

Die von den Dozenten Prof. Dr. Alo Allkemper, Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke und Prof. Dr. Michael Hofmann geleitete Veranstaltung dauert von 16.15 bis ca. 17.45 Uhr und findet im Hörsaal G (neues Hörsaalgebäude) statt. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.