Digitale Talente gesucht

Studienbegleitendes Zusatzprogramm für Studierende an der Universität Paderborn

Das „SICP Digital Talents Program“ des SICP – Software Innovation Campus Paderborn geht in die zweite Runde. Bei dem studienbegleitenden Zusatzprogramm handelt es sich um eine praxisnahe Weiterbildung für besonders engagierte Studierende, die sich über ihr eigentliches Studium hinaus mit der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen und später einmal Führungsverantwortung übernehmen möchten. Die Teilnehmenden werden während des Programms in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung sowie digitale Kompetenz weitergebildet und durchlaufen verschiedene Praxiseinheiten. Zusätzlich absolvieren sie ein mindestens zweimonatiges Industrie- oder Forschungspraktikum bei einem der am Programm beteiligten Unternehmen oder Lehrstühle. Darüber hinaus können sie bei Netzwerkveranstaltungen neue Kontakte knüpfen. Bachelor- und Masterstudierende aller Studiengänge der Universität Paderborn können sich bis zum 31. Oktober bewerben. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des SICP

Der erste Durchgang startete im vergangenen Wintersemester mit 17 motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. „Ich wollte die Chance nutzen, das verhältnismäßig kurze Masterstudium durch weitere wertvolle Inhalte zu ergänzen. Für Studierende, die selbst nicht aus Paderborn kommen, ist es außerdem sehr attraktiv, mögliche Kontakte für die berufliche Zukunft zu den lokalen Unternehmen aufzubauen“, so Chiara Renna, Studentin im Studiengang Management Information Systems an der Universität Paderborn. Julian Schlenker, der Computer Engineering studiert, ergänzt: „Seit Dezember vergangenen Jahres habe ich regelmäßig die Chance, mich nicht nur mit gleichgesinnten und motivierten Studierenden in aktuellen und spannenden Digitalisierungsthemen weiterzubilden. Besonders die Partnerunternehmen haben uns dabei mit außergewöhnlichem Einsatz begleitet, geführt und mit spannenden Angeboten den Einstieg in die Wirtschaft reibungslos ermöglicht.“

„Der erste Durchlauf unseres Programms hat uns gezeigt, dass wir hier in Paderborn ein hervorragendes Potenzial haben, um besonders engagierte Studierende, Unternehmen und Lehrstühle zu vernetzen. Darüber hinaus zeigt uns das Feedback, dass wir mit der Etablierung des ‚Digital Talents Programs‘ allen Studierenden an der Universität Paderborn ein wertvolles Zusatzangebot machen können. Wir freuen uns auf viele Bewerbungen für den zweiten Durchlauf“, so Prof. Dr. Dennis Kundisch, akademischer Leiter des Programms sowie Direktor des Kompetenzbereichs Digital Business im SICP und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitale Märkte, an der Universität Paderborn.

Contact