Bethel Athletics – ein Sportfest ohne Grenzen mit Beteiligung Paderborner Studierender

Am Dienstag, 14. Juni, fanden zum 25. Mal die Bethel Athletics statt. Zu diesem Anlass kamen erstmals nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung wieder Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen aus ganz Deutschland zusammen, um sich beispielsweise im Fußball, in der Leichtathletik, im Schwimmen, im Reiten oder im Judo miteinander zu messen. Studierende der Universität Paderborn haben den Tag maßgeblich mitgestaltet.

Neben den Wettkampfangeboten gab es auch ein wettbewerbsfreies Angebot für die Teilnehmenden sowie alle anderen interessierten Besucher*innen. Die sportliche Veranstaltung wurde in Teilen von Studierenden des Paderborner Studiengangs „Angewandten Sportwissenschaft“ unter der Leitung von Dr. Astrid Kämpfe und Dr. Anne Rischke vorbereitet und durchgeführt. An vier Stationen mussten die Teilnehmenden verschiedene Bewegungsaufgaben meistern, um schließlich die begehrte Stempelkarte gegen eine Medaille tauschen zu dürfen.

Im Rückblick waren sich die Studierenden einig: Es war ein anstrengender und lehrreicher Tag mit vielen einzigartigen Erfahrungen und Begegnungen. Von den Bielefelder Organisatoren der Bethel Athletics gab es viel positives Feedback und ein herzliches Dankeschön. Die Zusammenarbeit wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt.

Foto (Universität Paderborn, Astrid Kämpfe): Vor allem an der Station „Big Pink“ war reges Treiben und viel soziale Interaktion zu beobachten.
Foto (Universität Paderborn, Astrid Kämpfe): Seminarteilnehmer*innen und Dozentinnen nutzen eine kurze Pause für ein gemeinsames Gruppenbild.
Foto (Universität Paderborn, Astrid Kämpfe): Seminarteilnehmer*innen und Dozentinnen nutzen eine kurze Pause für ein gemeinsames Gruppenbild.

Contact

business-card image

Dr. Astrid Kämpfe

Sports Didactics and Pedagogy

Studiengangsleitung der Lehramtsstudiengänge Sport für Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg

Write email +49 5251 60-1862