Erfolgreicher Workshop für „eingebettete“ Systeme im HNF

Über 60 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich am 30. und 31. Oktober im Heinz Nixdorf MuseumsForum, um über neueste Trends, Entwicklungen und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet eingebetteter Softwaresysteme zu diskutieren. Eingeladen hierzu hat das Software Quality Lab (s-lab) der Universität Paderborn.

Software sorge dafür, dass Produkte und Abläufe einwandfrei funktionierten, so die Veranstalter. Eine hohe Qualität der Software sei unabdingbare Voraussetzung, insbesondere, wenn hohe finanzielle Schäden entstehen oder sogar Menschenleben gefährdet sein könnten. Bei der vierten Auflage des Workshops „Object-oriented Modeling of Embedded Real-time Systems (OMER)“ waren insbesondere die Automobilindustrie und verwandte Gebiete die inhaltlichen Schwerpunkte.

Die Veranstalter waren mit dem Workshop sehr zufrieden. So sagte Prof. Dr. Holger Giese von der Universität Paderborn und Vorsitzender des Programmkomitees: „Der Workshop hat eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht, wie wichtig der Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist. Der beiderseitige Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen ist entscheidend für die dringend notwendigen Innovationen bei der Entwicklung von Software im Bereich eingebetteter Systeme." Es ist geplant, die Workshopreihe künftig fortzusetzen. Weitere Informationen im Internet: http://omer4.upb.de/ oder tel. unter 05251-60-5391.