Mitarbeitende der Universitätsbibliothek Paderborn spenden für Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter

Hilfe in schweren Zeiten: Angeregt durch Berichte zur Eröffnung des Ambulanten Kinderhospizdienstes in Paderborn-Höxter im Jahr 2006, initiierte die Belegschaft der Universitätsbibliothek Paderborn (UB Paderborn) im darauffolgenden Jahr erstmalig eine Spendenaktion, um die Institution finanziell zu unterstützen. Seitdem ist die Aktion zur Tradition geworden. In einem Zeitraum von nunmehr 13 Jahren kam ein Betrag von rund 7.000 Euro zusammen. Dafür hat die UB Paderborn nun eine Urkunde vom Deutschen Kinderhospizverein erhalten.

Um dem Spendenaufruf im Haus zu gutem Erfolg zu verhelfen, entstand eine Tombola, die seit 2007 in die Weihnachtsfeier der Bibliothek integriert wird. Diese Tombola wird regelmäßig durch Geschenkbeiträge der Mitarbeitenden bestückt, die während der Feier verlost werden. Im vergangenen Jahr wurde trotz pandemiebedingtem Ausfall der Weihnachtsfeier eine Rekordsumme von 1.020 Euro generiert. Der Direktor der UB, Dr. Dietmar Haubfleisch, erläutert: „Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass wir uns für schwerstkranke Kinder und Jugendliche einsetzen, deren Schicksale uns alle sehr betroffen machen.“

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter begleitet mit 53 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen derzeit 26 Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Eltern und Geschwister. Der Dienst gehört zum Deutschen Kinderhospizverein e.V. in Olpe. Dieser thematisiert die Lebenssituation, das Sterben und den Tod von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung in der Öffentlichkeit. Der gemeinnützige Verein finanziert sich zu 75 Prozent aus Spenden. Daher sind langjährige, treue Spender*innen eine wesentliche Säule, um das bestehende Angebot für die Familien zu erhalten und weiter auszubauen.

Abbildung: Urkunde vom Deutschen Kinderhospizverein
Abbildung: Urkunde vom Deutschen Kinderhospizverein