Orange the World – Gegen Gewalt an Frauen

Heute ist „Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“. Weltweit wird damit auf die Situation von Frauen aufmerksam gemacht, die psychischer oder physischer Gewalt ausgesetzt sind. Dazu leuchten ab 17 Uhr verschiedene Gebäude rund um den Globus in der Farbe Orange. Die Universität Paderborn setzt ebenfalls ein deutliches Zeichen und beteiligt sich an der Kampagne „Orange the World“.

Dazu Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität: „Gewalt gegen Mädchen und Frauen darf und sollte niemals von uns hingenommen werden. Wir – und damit meine ich die gesamte Gesellschaft, alle Bürgerinnen und Bürger – dürfen nicht wegschauen. Das Präsidium der Universität Paderborn steht hinter der Aktion und verurteilt jede Form von physischer oder psychischer Gewalt aufs Schärfste als eine Verletzung der Menschenrechte und der Würde der Opfer.“

Foto (Universität Paderborn, Leonie Oberheuser): Gegen Gewalt an Frauen: Die UPB setzt ein Zeichen und beteiligt sich an der Aktion "Orange the World".