Software Quality Lab (s-lab) der Universität Paderborn organisiert Workshop für „eingebettete Systeme“ im HNF – dSPACE ist Hauptsponsor

Am 30. und 31. Oktober 2007 findet zum vierten Mal der Workshop „Object-oriented Modeling of Embedded Real-time Systems (OMER)“ im Heinz Nixdorf MuseumsForum statt. Auf dieser vom Software Quality Lab (s-lab) der Universität Paderborn organisierten Veranstaltung treffen sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, um aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren und künftige Entwicklungen zu diskutieren.

Wann immer Menschen mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug unterwegs seien, so die Veranstalter, Bankgeschäfte über das Internet erledigten, mobil telefonierten oder im Krankenhaus mit moderner Medizintechnik in Berührung kämen: Software spiele dabei eine entscheidende Rolle mit steigender Tendenz. Software sorge dafür, dass Produkte und Abläufe einwandfrei funktionierten. Eine hohe Qualität der Software sei unabdingbare Voraussetzung, insbesondere, wenn hohe finanzielle Schäden entstehen oder sogar Menschenleben gefährdet sein könnten.

Industrie und wissenschaftliche Forschung beschäftigen sich intensiv mit den aktuellen Herausforderungen bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger eingebetteter Systeme. Wichtige Fragestellungen im Bereich der Automobilindustrie und verwandter Gebiete: Wie kann durch besser geeignete Architekturen, die Erhöhung der Wiederverwendung und eine verbesserte Handhabung der Komplexität mittels objekt-orientierter Modellierung und der modellbasierten Entwicklung von eingebetteten Echtzeitsystemen die benötigte Qualität kostengünstig erreicht werden?

Interessierte können gern am Workshop teilzunehmen und sich über die aktuelle Situation auf dem Gebiet eingebetteter Systeme informieren. Hauptsponsor des Workshops ist die dSPACE GmbH aus Paderborn. Weitere Informationen zum Programm und den Teilnahmemodalitäten im Internet: http://omer4.upb.de/.