Erziehung im Nationalsozialismus als Thema im Pädagogikunterricht: Zweite „Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe“ am 13. Februar

Den Nationalsozialismus im Schulunterricht zu behandeln ist für Lehrerinnen und Lehrer eine anspruchsvolle Aufgabe. Eine besondere Herausforderung: Für die Fächer Deutsch und Geschichte gibt es zahlreiche Studien und fachdidaktische Konzeptionen zum Thema NS-Diktatur, für die pädagogische Fächergruppe existiert dagegen bisher kein Ansatz, der die didaktischen Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit dem Thema „Erziehung im Nationalsozialismus“ schlüssig bündelt. Die zweite „Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe“ (WUPO) möchte das ändern. Sie findet am Donnerstag, 13. Februar, im Gebäude Q der Universität Paderborn statt und richtet sich an Lehrende, Referendare und Studierende des Unterrichtsfaches Pädagogik an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs. Die Veranstaltung läuft von 8.30 Uhr bis 16 Uhr. Interessierte können sich online anmelden: www.upb.de/wupo

„Eine fachdidaktische Arbeit zu Erziehung im Nationalsozialismus als Thema im Pädagogikunterricht ist dringend notwendig, zeigen sich doch in der Behandlung historischer Themen – besonders dieses sensiblen Themas – Spezifika der Unterrichtskommunikation, der Auswahl und Aufbereitung von Inhalten sowie der Unterrichtsmethoden, die einer fachdidaktischen Reflexion bedürfen“, erläutert Jun.-Prof. Dr. Katharina Gather vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Die Wissenschaftlerin und Prof. Dr. Ulrich Schwerdt von der AG „Unterrichtsfach Pädagogik“ organisieren die Veranstaltung zusammen mit der Studiengangsgruppe „Unterrichtsfach Pädagogik“ der Universität Bielefeld.

Während der Tagungsveranstaltung sollen die beschriebenen Herausforderungen thematisiert und Impulse für die Unterrichtspraxis gegeben werden. In einem fachwissenschaftlichen Plenarvortrag, in fachdidaktischen Diskussionsforen und in praxisorientierten Workshops wird der Umgang mit dem Thema „Erziehung im Nationalsozialismus“ auf fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Ebene unterrichtsbezogen aufgegriffen. Die Veranstaltung ist mit dem Ziel verbunden, fachdidaktische, fachwissenschaftliche und konkret-praktische Anregungen zu geben, Kontakte zu möglichen schulischen und außerschulischen Partnern zu vermitteln und in den kollegialen Austausch zu treten.

Weitere Informationen: www.upb.de/wupo

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