Thyssenkrupps Finanzvorstand Dr. Guido Kerkhoff spricht am 18. November an der Universität Paderborn zur Rolle des „Chief Financial Officer“ bei Restrukturierungsprozessen

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr ist es der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gelungen, mit einer erneut hochkarätigen Besetzung in eine weitere Runde einer Plenumsdiskussion zu gehen und als Hauptakteur eine Persönlichkeit aus dem Vorstand eines Weltkonzerns zu gewinnen: Dr. Guido Kerkhoff, Chief Financial Officer von thyssenkrupp. Das moderierte Gespräch findet am Samstag, 18. November, 11 bis 13 Uhr, im Hörsaal L1 auf dem Campus der Universität Paderborn statt. Im Anschluss an die Veranstaltung wird es einen kleinen Empfang im Foyer des Hörsaals geben. Die Veranstaltung ist aus einer Kooperation der Vortragsreihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. entstanden.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Um Anmeldung bis zum 14. November wird gebeten. Weitere Infos und Anmeldung unter: go.uni-paderborn.de/plenumsdiskussion.

Kerkhoff, der die Position beim Essener Industriekonzern seit April 2011 innehat, gilt als ausgezeichneter Kommunikator und wird für sein großes Durchsetzungsvermögen geschätzt. Durch sein Bestreben, bestehende konservative Unternehmensstrukturen aufzubrechen, gilt der gebürtige Niedersachse zu Recht als Hoffnungsträger des traditionell geprägten Konzerns. Der 49-Jährige war zuvor bereits in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich namhafter Unternehmen wie der Bertelsmann-Gruppe und der Telekom AG tätig und hat sich auch dort durch seinen spontanen, unbürokratischen sowie wenig hierarchischen und obrigkeitshörigen Führungsstil einen Namen gemacht. Den Grundstein für seine Karriere legte er durch sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bielefeld und des Saarlands.

Georg Giersberg, Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Alumnus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, der am gleichen Tag die Festrede auf der alljährlichen Absolventenveranstaltung, dem „Tag der Wirtschaftswissenschaften“, hält, wird auch in diesem Jahr die Gesprächsrunde leiten und gemeinsam mit den Experten der Fakultät diskutieren. Neben dem Finanzchef der thyssenkrupp AG, der mit seinen Erfahrungen im Zentrum der Diskussion stehen wird, nehmen von der Universität Paderborn Prof. Dr. Sönke Sievers (Internationale Rechnungslegung), Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (Unternehmensbesteuerung) und Prof. Dr. André Uhde (Finanzierung und Investition) teil.

Mit über 156.000 Mitarbeitern in knapp 80 Ländern der Welt und einem Jahresumsatz von rund 39 Milliarden Euro ist die thyssenkrupp AG einer der renommiertesten und beliebtesten Arbeitgeber, der sich insbesondere durch Werte wie Offenheit, Transparenz, gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Leistungsbereitschaft auszeichnet. Der Erfolg des Konzerns basiert nach eigenen Angaben insbesondere auf der strategischen Diversifizierung. Thyssenkrupp hat zuletzt durch die geplante Fusion mit Tata Steel Schlagzeilen gemacht.

Foto (thyssenkrupp): Dr. Guido Kerkhoff, Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstandes der thyssenkrupp AG.
Foto (thyssenkrupp): Dr. Guido Kerkhoff, Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstandes der thyssenkrupp AG.