Studierende besichtigten den Hauptsitz der Miele & Cie. KG in Gütersloh

An der Unternehmensbesichtigung bei der Miele & Cie. KG in Gütersloh am 29. Oktober nahmen 16 Studierende verschiedener Fachrichtungen der Universität Paderborn teil. Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Career Service.

Das Unternehmen mit Hauptsitz und Stammwerk im westfälischen Gütersloh ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Küche sowie für die Wäsche- und Bodenpflege. Dazu zählen unter anderem Backöfen, Kochfelder, Geschirrspüler, Kaffeevollautomaten und Kühlschränke, außerdem Waschmaschinen, Wäschetrockner und Staubsauger. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore („Miele Professional“).

Die Veranstaltung startete mit einer Werkführung durch das Werk Gerätefertigung (Produktion der Waschautomaten). Danach waren die Teilnehmer(innen) dazu eingeladen, das historische Miele-Museum zu besichtigen.

Im Anschluss fand ein Workshop zum Thema „Vorstellungsgespräche erfolgreich meistern“ statt, der von Annika Senkovic und Tereza Sarovcova (Personalentwicklung – Talent Management) durchgeführt wurde. Anhand der praktischen Übungen und Beispiele konnten sich die Teilnehmer(innen) mit den im Vorstellungsgespräch am häufigsten gestellten Fragen auseinandersetzen und haben neue Denkanstöße zur Vorbereitung ihrer Vorstellungsgespräche erhalten.

Foto (Universität Paderborn): Paderborner Studierende besichtigten Miele in Gütersloh.
Foto (Universität Paderborn): Paderborner Studierende besichtigten Miele in Gütersloh.