Die Welt des Studiums entdecken: Infotag gab zahlreichen Studieninteressierten Einblicke in ein Studium an der Universität Paderborn

Am Montag, 19. Januar, öffnete die Universität Paderborn ihre Türen für Schülerinnen und Schüler sowie andere Studieninteressierte. Im Rahmen der landesweiten „Wochen zur Studienorientierung“ lud die Universität zum Infotag für Schülerinnen und Schüler ein. Dieser Einladung folgten knapp 2.500 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Berufskollegs der Region.

Was gibt es für Studienangebote? Wie finde ich das richtige Studienfach für mich? Über diese und noch viele weitere Fragen konnten sich die zahlreich erschienenen Schüler und Schülerinnen ausführlich informieren. „Es gibt kaum eine Möglichkeit, komprimiert an nur einem einzigen Tag so viele verschiedene Informationen und Eindrücke über das Studium zu erhalten. Wir bieten den Interessierten mit dem Infotag eine Möglichkeit, sich individuell über ihre zukünftigen Studienmöglichkeiten zu informieren“, sagt Jörn Sickelmann, stellvertretender Leiter der Zentralen Studienberatung (ZSB). Die Veranstaltung könne auch dazu beitragen, einem möglichen Studienwechsel oder Abbruch vorzubeugen, da der Infotag einen Einblick in die einzelnen Fächer gebe und die künftigen Abiturienten herausfinden können, ob sich ihr Interesse für ein spezielles Fach vertieft, so Sickelmann.

Neben Facheinführungen und der Vorstellung von Studiengängen hatten Studieninteressierte auch die Möglichkeit, an regulären Lehrveranstaltungen teilzunehmen und somit einen Einblick in ihren späteren Studienalltag zu erhalten. In den fünf Fakultäten der Kulturwissenschaften, Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau sowie Elektrotechnik, Informatik und Mathematik gab es ein breit gefächertes Angebot an Veranstaltungen, die von den Schülerinnen und Schülern besucht werden konnten. Ob „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler“, „Einführung in die biblische Textauslegung“ oder die Vorlesung „Allgemeine Chemie“ – jeder der Teilnehmer des Infotages hatte die Möglichkeit, sich individuell nach seinen persönlichen Interessen in der Praxis über ein mögliches Studium zu informieren. Weiterhin gab es zahlreiche Workshops und Laborführungen, in denen die Interessenten beispielsweise Einblicke in die Sportanlagen, Physiklabore oder die Textilgestaltungswerkstatt erhielten.

Im Foyer der Universität gab es die Gelegenheit, sich über das Thema Studienbeginn und -wahl in einem Informationsgespräch mit der Zentralen Studienberatung zu informieren. Zusätzlich waren auch Studenten verschiedener Studiengänge vor Ort, um ihre eigenen Erfahrungen an die Schüler weiterzugeben. Für Informationen über das fachspezifische hinaus standen Berater der Agentur für Arbeit oder der Abteilung Ausbildungsförderung (BAföG) des Studentenwerkes bereit. Ebenfalls waren Vertreter verschiedener Stiftungen anwesend, um über Chancen eines Stipendiums Auskunft zu geben. Ein Workshop zu Möglichkeiten der Entscheidungsfindung, eine Veranstaltung zum Thema Studieren mit Behinderung sowie Bibliotheksführungen rundeten das breit gefächerte Programm ab. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten auch das Angebot, in der Mensa oder Caféte mit ihrem Schülerausweis zum ermäßigten Studententarif essen zu können.

Die jährlichen Wochen zu Studienorientierung, die in diesem Jahr vom 12. bis 30. Januar stattfinden, sind eine gemeinsame Initiative des Wissenschaftsministeriums, des Schulministeriums, der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen.

Foto (Universität Paderborn, Jasmin Rostam): Sina Rüweler (li.) vom PLAZ informiert über das Lehramtsstudium.
Foto (Universität Paderborn, Jasmin Rostam): Sina Rüweler (li.) vom PLAZ informiert über das Lehramtsstudium.
Foto (Universität Paderborn, Jasmin Rostam): Steffen Franke (li.) gibt Einblick in das Fach Chemie und zeigt Schülern, wie Popcorn hergestellt wird.
Foto (Universität Paderborn, Jasmin Rostam): Steffen Franke (li.) gibt Einblick in das Fach Chemie und zeigt Schülern, wie Popcorn hergestellt wird.