Vernissage der Ausstellung „Spannungen“ am 14. Januar im OPEN SPACE und am Königsplatz

Im Rahmen der Ausstellungsreihe OPEN SPACE zeigt Lisa Haack unter dem Titel „Spannungen“ Fotografien und raumgreifende Drucke mit dem Motiv von Hochspannungsleitungen. Diese verbinden Nutzerinnen und Nutzer von Energie mit den Orten, wo sie erzeugt wird. Ein vergleichbares Spiel macht diese Ausstellung auf, welche an zwei räumlich getrennten Orten verwirklicht wurde: Neben dem OPEN SPACE im Silo der Uni Paderborn findet die Ausstellung in einem leerstehenden Ladenlokal am Königsplatz (Westernmauer 12-16) statt, so dass eine Verbindung zwischen der künstlerischen Praxis an der Universität und der Öffentlichkeit der Innenstadt hergestellt wurde.

Diese Vernetzungen sind allerdings nicht mehr monodirektional, viele Akteure können sich ans Netz anschließen und Energie einspeisen: Das leerstehende Ladenlokal wird vom Verein Zwischenstand e. V. für unterschiedliche kulturelle Zwecke genutzt. Die Vernissage findet im Rahmen der ersten offiziellen Veranstaltung des Vereins statt: Während dieses „Einstand“ werden sich einige Akteure des Vereins kurz vorstellen. Für Getränke und Musik ist gesorgt. Es kann also mit Spannung erwartet werden, welche Energien sich dort entwickeln.

Lisa Haack: „Spannungen“
14.-30.1.2015

Vernissage im Rahmen der Veranstaltung „Einstand“:
14.1.2015, 19h, Westernmauer 12-16
Einführung in das künstlerische Werk: Tim Pickartz
Impulsvorträge Zwischenstand e.V.: Karin Hartmann, Carsten Strack

Abbildung: Ausstellungsansicht Spannungen
Abbildung: Ausstellungsansicht Spannungen
Abbildung: Plakat
Abbildung: Plakat