Neues Projekt vom Marktplatz für Bürger-Engagement: Paderborner für Sprachtandems gesucht

Es sind 38 junge Leute aus zehn Ländern: Ägypten, Bangladesh, Bulgarien, China, Iran, Russland, Syrien, Togo, Türkei und USA. Ab dem Sommersemester werden sie in Paderborn studieren – und sie wollen Kontakt zu Einheimischen. Nicht nur, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen; sie wünschen sich auch interkulturellen Austausch auf einem „Sprachtandem“. So heißt ein neues Projekt, das der Marktplatz für Bürger-Engagement betreut und wofür er „dringend“ Paderborner sucht.

Die Projektidee hatte Veronika Hanulová. Die slowakische Literaturwissenschaftlerin wurde im Januar auf dem Neujahrsempfang der Universität mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für „hervorragende Leistungen ausländischer Studierender“ ausgezeichnet. Wegen eines Auslandsstipendiums kann Veronika Hanulová ihre Idee nicht in die Tat umsetzen. Der Marktplatz für Bürger-Engagement sprang ein. Annette Bechthold und Helene Weitland vom ehrenamtlichen Markplatz-Team, das Freiwillige in Ehrenamtsprojekte vermittelt, suchten nach neuen Projektleitern und wurden fündig: Christoph Bäcker, heute Rentner und früher Studienberater an der Uni, sowie Steffen Altschüler, früher Nixdorf-Mitarbeiter und als Rentner „eifriger Student“ im Studium für Ältere. Die beiden Projektleiter stellen die Sprachtandems zusammen und kooperieren dabei eng mit der Ausländischen Studierenden-Vertretung (ASV) und dem International Office (IO) der Universität.

Das IO richtet Deutschkurse für ausländische Studierende aus. Als die IO-Mitarbeiterin Martina Schrade dort über das Projekt informierte, war sie von der Resonanz „überwältigt“: „Meine Liste, auf der derzeit 38 Namen stehen, wächst täglich.“ Und was müssen die Paderborner auf dem Sprachtandem bieten? Denkbar sei alles, was Spaß macht, sagt Annette Bechthold. „Gespräche bei einem Spaziergang im Haxtergrund oder einem Stadtbummel, gemeinsame Kino- und  Theaterbesuche oder Einladungen nach Hause am Wochenende.“ Das sei Absprachesache. Den Beteiligten stehe es frei zu vereinbaren, ob sie nur Konversation oder auch Familienanschluss wollen. „Manche ausländische Studierende können gut Deutsch, andere weniger gut, aber fast alle sprechen Englisch, so dass eine Verständigung immer möglich ist“, erklärt Helene Weitland vom Marktplatz-Team.

Im Prinzip sei es eine „Win-Win-Situation“, betont Projektleiter Christoph Bäcker: „Beide Seiten profitieren.“ Sein Kollege Steffen Altschüler ergänzt: Das könnten beispielsweise auch Mitarbeiter Paderborner Firmen, die mit China Handel treiben. Schließlich seien die meisten der ausländischen Studierenden in Paderborn Chinesen. Sarah Lee Wieseler, eine junge Deutsche, die an der Paderborner Uni Germanistik studiert und sich in der ASV engagiert, geht es vor allem um Gastfreundschaft. Sie habe ein Auslandssemester in der Türkei verbracht und sei dort mit offenen Armen aufgenommen worden, erzählt sie. „Das wünsche ich mir auch für ausländische Studierende in Paderborn.“

Paderborner, die Interesse am Sprachtandem haben, können sich beim Marktplatz für Bürger-Engagement melden. Telefon: 05251-882053. E-Mail: ehrenamt@paderborn.de. Oder persönlich: mittwochs von 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr im Marktplatz-Büro im Historischen Rathaus. Weitere Infos unter: www.paderborn.de/marktplatz-ehrenamt
 

Text: Cornelia Filter

Abbildung: Hintere Reihe v. l.: Martina Schrade (IO), Steffen Altschüler (Projektleiter), Guanhua Bai (ASV), Annette Bechthold (Marktplatz). Vordere Reihe v. l.: Christoph Bäcker (Projektleiter), Sarah Lee Wieseler (ASV) und Helene Weitland (Marktplatz)
Abbildung: Hintere Reihe v. l.: Martina Schrade (IO), Steffen Altschüler (Projektleiter), Guanhua Bai (ASV), Annette Bechthold (Marktplatz). Vordere Reihe v. l.: Christoph Bäcker (Projektleiter), Sarah Lee Wieseler (ASV) und Helene Weitland (Marktplatz). Foto: Cornelia Filter
Abbildung (v. l.): Guanhua Bai (ASV), Annette Bechthold und Helene Weitland (Marktplatz), Christoph Bäcker (Projektleiter), Sarah Lee Wieseler (ASV), Martina Schrade (IO) und Steffen Altschüler (Projektleiter). Foto: Cornelia Filter
Abbildung (v. l.): Guanhua Bai (ASV), Annette Bechthold und Helene Weitland (Marktplatz), Christoph Bäcker (Projektleiter), Sarah Lee Wieseler (ASV), Martina Schrade (IO) und Steffen Altschüler (Projektleiter). Foto: Cornelia Filter