Fachgebiet Softwaretechnik kürt den Sieger des „Coding Contest 2012“

Christian Klaussner ist der Gewinner des „Coding Contest 2012“. Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Leiter der Fachgruppe Softwaretechnik und Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, überreichte dem Informatik-Studenten am vergangenen Dienstag die Sieger-Urkunde und den 1. Preis, einen Gutschein über 100 Euro. Herr Klaussner setzte sich in dem Wettbewerb gegen 10 weitere Teilnehmer durch.

Der „Coding Contest“ ist ein Programmierwettbewerb, der von der Fachgruppe Softwaretechnik im Jahr 2012 zum ersten Mal durchgeführt wurde. Die Aufgabe der Teilnehmer bestand darin, eine Anwendung zu entwickeln, die einen Buzzer, wie er aus zahlreichen Quizshows bekannt ist, realisiert. Mehrere Teilnehmer können sich dabei mit ihren Handys oder Tablet-Computern verbinden und – sobald der Spielleiter die Runde freigibt – einen virtuellen Buzzer drücken. Der schnellste Spieler wird vom Programm ermittelt und dem Spielleiter angezeigt. Die Einreichung von Herrn Klaussner überzeugte dabei nicht nur durch eine gradlinige Umsetzung und einfache Bedienbarkeit, sondern auch durch eine sorgfältige und umfangreiche Dokumentation. Auf der Neujahrsfeier der Fachgruppe Softwaretechnik konnte Herr Klaussners Buzzer zudem seine Praxistauglichkeit unter Beweis stellen, als er in einem spannenden Quiz mit vier Teams eingesetzt wurde und zuverlässig funktionierte.

Matthias Becker, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachgruppe Softwaretechnik und Organisator des Wettbewerbs, beschreibt den Gedanken hinter dem Wettbewerb so: „Der Coding Contest ist für uns eine gute Möglichkeit, mit engagierten und talentierten Studierenden in Kontakt zu kommen. Bei der gestellten Aufgabe stehen der Spaß an der Problemlösung und die Möglichkeit, abseits des alltäglichen Studienstoffes seine Kreativität einzubringen, im Vordergrund. Aber das sind natürlich auch sehr nützliche Fähigkeiten im Hinblick auf die weitere studentische Laufbahn, etwa bei Abschlussarbeiten“. Ein „Coding Contest“ für das Jahr 2013 ist jedenfalls bereits in Planung.

Abbildung: Prof. Wilhelm Schäfer und Organisator Matthias Becker übergeben den Preis an Christian Klaussner, Gewinner des „Coding Contest 2012“.
Abbildung: Prof. Wilhelm Schäfer und Organisator Matthias Becker übergeben den Preis an Christian Klaussner, Gewinner des „Coding Contest 2012“.