Simone Probst zur Vizepräsidentin für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung an der Universität Paderborn gewählt – Nachfolge Kanzler Jürgen Plato

Am heutigen Mittwoch, 30. Januar 2013, fand an der Universität Paderborn ein Hearing von zwei Kandidaten und einer Kandidatin statt, die sich um das Amt der Vizepräsidentin/des Vizepräsidenten für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung bewarben (Nachfolge Kanzler Jürgen Plato). Gewählt wurde Simone Probst.

Das Hearing fand in Form einer gemeinsamen und hochschulöffentlichen Sitzung von Hochschulrat und Senat statt. Im Anschluss an das Hearing, das von 10 Uhr bis 13.45 Uhr dauerte, wählte der Hochschulrat in nichtöffentlicher Sitzung Simone Probst zur Vizepräsidentin. Die Wahl des Hochschulrats wurde anschließend durch den Senat bestätigt.

Simone Probst, geb. 1967, absolvierte ihr Studium der Physik an der Universität Paderborn. Von 1998 bis 2005 war sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Seit 2009 ist Simone Probst Geschäftsführerin der Zukunftsmeile Fürstenallee Infrastruktur GmbH.
 



Weitere Informationen zum Verfahren:

Um eine nahtlose Nachfolgeregelung sicherzustellen, hatte die Universität bereits ein Jahr zuvor eine sechsköpfige, paritätisch mit Mitgliedern des Senats und Hochschulrats besetzte Findungskommission eingerichtet. Am 4. Juli 2012 verabschiedete die Findungskommission in ihrer konstituierenden Sitzung einen Ausschreibungstext. Auf diese Ausschreibung, deren Frist am 12. September 2012 endete, gingen insgesamt 22 Bewerbungen ein, davon acht von Frauen. Die Findungskommission sichtete in ihrer zweiten Sitzung am 15. Oktober 2012 die Bewerbungsunterlagen und beschloss, drei Bewerberinnen und drei Bewerber in die engere Auswahl zu nehmen. Diese Bewerberinnen und Bewerber wurden am 3. Dezember 2012 zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Die Findungskommission empfahl dann auf der Grundlage der Vorstellungsgespräche dem Hochschulrat, drei Bewerber zu einem Hearing einzuladen.

Foto (Dietmar Flach): Simone Probst wurde zur Vizepräsidentin für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität Paderborn gewählt.
Foto (Dietmar Flach): Simone Probst wurde zur Vizepräsidentin für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität Paderborn gewählt.