KRAFTKLUB – AStA-Sommerfestival bestätigt erste Bands für 2013

Das AStA-Sommerfestival gibt so früh wie noch nie in seiner Geschichte die ersten Bandbestätigungen für das mittlerweile größte Campusfestival Deutschlands bekannt. Angeführt wird das erste Bandpaket von den Durchstartern KRAFTKLUB (mit K!) aus Karl-Marx-Stadt. Man muss schon das komplette Jahr 2012 in einem Kohlekeller in der Lausitz verbracht haben, um von dem wichtigsten Rock-Act 2012 nichts mitbekommen zu haben. Die immer größer werdenden Hallenkonzerte mit bis zu 10.000 Besuchern: Ausverkauft. Das Debütalbum: Auf Platz 1 eingestiegen. Die Nominierung bei der 1Live-Krone für das beste Album (noch vor den Toten Hosen): Gewonnen. Die Auftritte auf den größten Open-Airs: Als Headliner. Mit einem Wort: Kolossal (mit K!).

In 2013 wird die Band nur wenige, ausgesuchte Open-Air-Festivals spielen. Umso mehr freuen sich die Veranstalter um den AStA und die Bielefelder Veranstaltungsagentur Vibra Agency, dass KRAFTKLUB den Auftritt auf dem AStA-Sommerfestival 2013 zugesagt haben: "Die Band hatte unglaublich viele Auftrittsanfragen. Dass sie sich für das AStA-Sommerfestival entschieden haben, zeigt den Stellenwert des Festivals, den wir über die vergangenen Jahre aufgebaut haben", so der AStA-Vorsitzende Florian Rittmeier. Rittmeier weiter: "KRAFTKLUB fügt sich nahtlos in die Riege der Top-Acts der letzten Jahre ein, so dass wir dieses Jahr jedem empfehlen, sich frühzeitig Karten zu besorgen, da wir in 2012 schon weit im Vorfeld ausverkauft waren." In der Tat liest sich das Programm der vergangenen Jahre wie ein Who is Who der deutschen Musiklandschaft: Beginner, Gentleman, Wir Sind Helden, Clueso, Casper, Cro, Culcha Candela, Donots, Broilers sind einige Beispiele für das hochwertige und bunt gemischte Programm der letzten Jahre, in das sich Kraftklub bestens einreiht.

"Wir legen sehr viel Wert darauf, dass wir neben exklusiven Acts auch immer hoffnungsvolle Newcomer präsentieren und eine breite Stilvielfalt anbieten, bei der für jeden etwas dabei ist. Und das zu studierenden-freundlichen Preisen", erklärt der Verantwortliche der Vibra Agency, Walent Cerkez.

Neben den Senkrechtstarten von Kraftklub werden auch die Elektro-Punks von GROSSSTADTGEFLÜSTER aus Berlin die Paderborner Universität besuchen. Mit GROSSSTADTGEFLÜSTER beehrt eine Band das Sommerfestival, von der in 2013 einiges erwartet werden kann. In Vergangenheit hat die Band mit ihrer eigenwilligen Mischung aus Elektro, Punk, Pop und bemerkenswerten Texten schon in den kleinen Clubs für Furore und auf dem großen Portal YouTube mit ihrem Hit "Ich muss gar nichts" für einen Hype gesorgt. Dieses Jahr werden GROSSSTADTGEFLÜSTER mit einem neuen Album zurückkehren und die Paderborner Universität stürmen.

Ebenfalls begrüßen wir OK KID auf dem AStA-Sommerfestival. Das Trio fällt vollkommen aus dem von uns gewohnten Plastikpoprahmen. Ihre langjährige Banderfahrung und vor allem auch die musikalische Diversität des Trios werden noch für ein Chartwunder sorgen, garantiert! Jonas’ MC-Attitüde, Raffi’s Leidenschaft für beatbasierte elektronische Musik und seine Erfahrungen als Drummer, Gitarrist und Producer, und zu guter Letzt Moritz, der mit seiner Vorliebe für analoge Synthesizer unter anderem für die Komposition zuständig ist und ganz eigene Einflüsse irgendwo zwischen Miike Snow, M83 und Radiohead beisteuert, macht die Band so besonders. All diese Stärken haben OK KID kanalisiert und konzentriert – und sich vor allem frei gemacht. Es findet keine Orientierung am Zeitgeist statt, sondern vielmehr ein Rekurrieren auf die prägenden musikalischen Momente in der eigenen Jugend. In der Musik von OK KID steckt viel von den Jungs selbst. Nicht nur musikalisch.

Weitere Acts sind in der Vorbereitung und werden demnächst bekannt gegeben. Tickets für das am 06. Juni 2013 stattfindende AStA-Sommerfestival sind ab dem 19. Januar 2013 um 09:00 Uhr an allen bekannten CTS- und Reservix-VVK-Stellen zum Preis von 19 Euro zzgl. der üblichen Gebühren erhältlich.

Vergünstigte Tickets (in limitierter Anzahl!) für Studierende der Uni Paderborn werden um den Start des Sommersemesters beim AStA der Universität Paderborn erhältlich sein. Informationen dazu folgen.

Eckdaten:
Das AStA-SOMMERFESTIVAL 2013
06.06.2013 Universität Paderborn, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn
mit: KRAFTKLUB, GROSSSTADTGELÜSTER, OK KID uvm.
VVK: 19 EUR zzgl. Gebühren an allen bekannten VVK-Stellen ab dem 19.01.2013
Homepage: http://www.das-sommerfestival.de