Glänzende Augen und Gangnam Style – über 100 Schüler tanzten diese Woche an der Uni

Sie waren alle ganz schön aufgeregt: Zum ersten Mal vor Publikum tanzen und dann auch noch an der Uni. Wo sonst Studenten schwitzen und pauken, tummelten sich über 100 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren und warteten auf ihren großen Auftritt bei der Aufführung des Tanzprojekts „Kidsdance“.

Das Projekt entstand im Wintersemester am Departement Sport und Gesundheit unter der Leitung von Verena Freytag. Im Rahmen ihrer Ausbildung in dem Fach „Gestalten, Tanzen, Darstellen“ hatten die Sportstudentinnen und Sportstudenten die Aufgabe, mit Schülern eine Mini-Choreo zu erarbeiten. „Die Jumpstylezänzer“ hieß das Stück der 3 a aus der Karlschule, in dem die Kinder den anspruchsvollen und schnellen Tanzstil „Jumpstyle“ mit klassischen Hüpfelementen kombinierten. Ebenfalls mit dabei die 6 b der Georgschule.

Die Sportstudenten David Sels, Leo Padberg, Jens Behnke, Robin Willeke hatten in den vergangenen zwei Monaten mit den Kindern gearbeitet und in ihrer ausdrucksstarken Choreographie verschiedene Sportarten vertanzt. Natürlich fehlte auch nicht der „Gangnam Style“. Sowohl die Schülerinnen und Schüler 8 e des Gymnasiums Schloss Neuhaus wie auch der 10 b der Lise-Meitner-Realschule fegten zu dem Pferdetanz des südkoreanischen Rappers Psy über das Parkett. Ebenfalls mit dabei: eine 4. Klasse der Marienschule; zwei 8. Klassen sowie die Stufe 11 des Gymnasiums Schloss Neuhaus.

Nach der Vorstellung waren alle Beteiligten ganz schön stolz. Die Kids genossen ihre wohlverdienten Schokoladenkekse und bei nicht wenigen war ein kleines Glänzen in den Augen zu sehen: „Tanzen ist doch nicht so schlimm, wie wir immer dachten“, resümierten einige von ihnen, „und Uni auch nicht …!“.
 

Dr. Verena Freytag

Universität Paderborn
Fakultät für Naturwissenschaften
Department Sport und Gesundheit

Warburgerstr. 100
33098 Paderborn

Tel. 05251 603131

Foto: „Schlussapplaus in der Uni-Sporthalle“ (von Kevin Oergel)
Foto: „Schlussapplaus in der Uni-Sporthalle“ (von Kevin Oergel)
Foto: „Die 10 b der Lise-Meitner-Realschule tanzt Gangnam Style“ (von Kevin Oergel)
Foto: „Die 10 b der Lise-Meitner-Realschule tanzt Gangnam Style“ (von Kevin Oergel)