Universität Paderborn auf Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ in Köln – 29.000 Messebesucher

Mit einem eigenen Messestand war die Universität Paderborn kürzlich auf der Abiturientenmesse Einstieg Abi in Köln vertreten. Die Veranstaltung war die sechste und mit insgesamt 29.000 Besucherinnen und Besuchern bislang größte ihrer Art. Am 17. und 18. März informierten sich in den Messehallen Interessenten bei über 300 Hochschulen, Unternehmen, Sprachreiseanbietern, der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) und weiteren Institutionen über ihre Zukunftschancen.

In über 100 Vorträgen und Workshops konnten die Besucher einen Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge und Arbeitsmarkttrends erhalten. Berufspraktiker, Hochschuldozenten, Studienberater sowie Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit standen Schülern, Eltern und Lehrern an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr Rede und Antwort.

Organisiert vom Studierendensekretariat, standen auch Berater des Service Centers, der Zentralen Studienberatung (ZSB), des Paderborner Lehrerausbildungszentrums (PLAZ) sowie der Fächer Chemie, Informatik, Maschinenbau und Physik für Beratungsgespräche zur Verfügung. Das Interesse war bei den Besuchern groß und die Informationsmöglichkeiten wurden gerne in Anspruch genommen. Die nächste Einstieg Abi in Köln findet am 9. und 10. März 2007 statt.