Alles offen? Bei uns wird fleißig an offenen Bildungsressourcen gearbeitet

Auf den ersten Blick ist es ja ganz einfach: Man entwickelt Konzepte, Maßnahmen und Tools zur Verbesserung der Lehre im eigenen Fach und stellt sie dann zur freien Verwendung online zur Verfügung. Easy, oder!?

Leider ist es nicht ganz so einfach. Denn was im eigenen Fachkontext und während der Entwicklung völlig einleuchtend und selbstverständlich erscheint, wird schnell kompliziert, wenn Dritte versuchen, mit den offenen Bildungsressourcen zu arbeiten. Deswegen arbeiten wir Projekt DigiSelF gerade intensiv an Gestaltungsprinzipien für offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER). Ziel ist es, den Lehrenden, die künftig mit  den OER arbeiten, umfassende Informationen mitzugegeben, die den Einsatz in der eigenen Lehre unterstützen. Dazu gehören z.B. Überlegungen zu den Zielgruppen, Informationen zu den Gegebenheiten während der Entwicklung der OER und zu notwendigen oder wünschenswerten Rahmenbedingungen.

Am Ende sind wir noch lange nicht, aber es geht voran. Ganz im Sinne unseres Kernziels: Transfer - interdisziplinär und nachhaltig!