Textilstudentin mit Dr. Käthe Sander-Wietfeld Förderpreis ausgezeichnet

 |  Textil

Ausstellung im Kunstverein Paderborn

Maya Martynova, Textilstudentin der Universität Paderborn, ist mit dem diesjährigen Dr. Käthe Sander-Wietfeld-Förderpreis ausgezeichnet worden. Vergeben wird dieser von dem Kunstverein Paderborn und der Universität Paderborn. Er beinhaltet eine Einzelausstellung im Kunstverein Paderborn (Kamp 13, 33098 Paderborn), einen Katalog und ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro. Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 16. Juni, um 19 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Nach einer Begrüßung von Dr. Alexandra Sucrow, Kunstverein Paderborn, hält Prof. Alexandra Kürtz, Universität Paderborn, eine Laudatio. Interessierte können sich die Ausstellung danach noch bis zum 2. Juli ansehen.

Die Preisträgerin, die noch am Anfang ihrer künstlerischen Entwicklung steht, überzeugt durch ihren großen Gestaltungswillen und ihre Lust am künstlerischen Arbeiten. Besonders hervorzuheben sind Maya Martynovas Modeskizzen und Zeichnungen. Sie hat sich sehr früh eine überzeugende Linien- und Strichführung angeeignet, von der man sich in der Ausstellung und im Katalog inspirieren lassen kann. Frei geführte Linien in verschiedenen Dicken und Helligkeiten versteht sie gepaart mit geblockter Farbigkeit aufs Papier zu setzen, sodass zum Beispiel eine Person eigenhüllt in Kleidung zu erahnen ist.