Studiobühne der Universität: Kinder- und Jugendbuchautor Wolfram Hänel liest am 13.12. aus seinen Werken

Der Kinder- und Jugendbuchautor Wolfram Hänel liest am 13.12., 11.00 bis 13.00 Uhr in der Studiobühne der Universität Paderborn aus seinen Werken. Hänel arbeitete als Plakatmaler, Bühnenfotograf und Spiele-Erfinder und wäre auch „fast Lehrer geworden“, bevor er 1987 anfing zu schreiben, so die Veranstalter der Lesung vom Deutsch-Treff der Universität. Seitdem sind mehr als 70 Romane, Erzählungen und Bilderbücher von ihm erschienen, die in insgesamt 16 Sprachen übersetzt wurden. 2001 wurde Wolfram Hänel für seine schriftstellerische Tätigkeit mit dem Kurt-Morawietz-Literaturpreis der Stadt Hannover ausgezeichnet und erhielt 2003 gemeinsam mit Ulrike Gerold den Friedrich-Gerstäcker-Preis der Stadt Braunschweig. Zu seinen bekanntesten Titeln gehören der Jugendroman "Lola und Glatze“ und der zweisprachige Roman "Vorsicht – strong currants!" Seit 2003 veröffentlicht er jedes Jahr den Adventskalender-Weihnachtskrimi mit 24 Kapiteln zum Aufreißen.

Hänel gilt als einer der vielseitigsten Schriftsteller im deutschen Sprachraum. Seine frechen und temporeichen Bücher zeichnen sich durch Unbestechlichkeit und ein zielsicheres Gespür für die Sprache seiner jugendlichen Helden aus. Mit unkonventionellem Stil verbindet er die Lebenswelt seiner jungen Leserschaft mit den aktuellen gesellschaftsrelevanten Problemstellungen, ohne moralisch zu belehren. Zur Lesung mit Wolfram Hänel an der Universität Paderborn lädt der Deutsch-Treff, Lehrstuhl Prof. Dr. Juliane Eckhardt, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, herzlich ein.

Foto: Wolfram Hänel
Foto: Wolfram Hänel