ZfS E-Learning Support (E-Tutoren)

Der E-Tutor soll die Dozent*innen im Zentrum für Sprachlehre bei der Nutzung von Moodle und KoaLA unterstützen und beraten. Vom ZfS werden Kurse für 20 verschiedene Sprachen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten. Jeder Kurs wird von ca. 20 Studierenden besucht. Ein Großteil der Studierenden kann sich die Teilnahme für ihr Studium anrechnen lassen.

Tags: E-Learning, E-Tutoren, Sprachen, Unterstützungsangebot, Beratung, ZfS

Die Dozent*innen möchten online ihre Kurse organisieren oder  den Studierenden Aufgaben zukommen zu lassen. Die meisten Dozent*innen haben eine sehr genaue Vorstellung von dem, was sie machen wollen, aber es fehlt ihnen an Werkzeugen und Möglichkeiten ihre Ideen umzusetzen. Zudem kann der / die Dozent*in Testergebnisse eventuell zur Benotung nutzen. Studierende können mit Aufgabenstellungen in Moodle, die im Kurs gelernten Inhalte vertiefen und bekommen eine direkte Rückmeldung. Indem der E-Tutor den Dozent*innen hilft E-Learning Werkzeuge zu verstehen und einzusetzen, gibt er ihnen langfristig Hilfestellung um die Qualität der Kurse zu verbessern.

Es wurde eine wöchentliche Sprechstunde eingerichtet. Zusätzlich wurden einzelne Termine mit den Dozent*innen vereinbart, um Lösungansätze für eventuelle Probleme zu klären. Außerdem stand der E-Tutor per E-Mail zur Beratung bereit. Die Sprechstunde fand regelmäßig bis zum Ende der Vorlesungszeit am Dienstag um 13:00 Uhr statt.
Der E-Tutor konnte während dieser Zeit einigen Dozent*innen helfen ihre Probleme mit Moodle zu lösen. Ein paar Dozent*innen hatten vorher noch keinen Kontakt mit den Möglichkeiten der Leernplattform. Daher hat der E-Tutor ihnen bei der Organisation von Zugangsdaten geholfen und eine Einführung gegeben. Andere Dozent*innen hatten sehr spezielle Probleme für die einiges an Recherche nötig war.

Bereich: ZfS

Veranstaltungstitel:  Diverse Sprachkurse

E-Dozent*innen: Dr. Sigrid Behrent und alle Dozent*innen im ZfS

E-Tutor: Christoph Schniedermeier

Rahmenbedingung: Wechselnd, je nach Sprachkurs