Grundzüge der Statistik für Ernährungslehre (E-Tutoren-Projekt)

Der Blockseminar sollte den Studenten der Ernährungslehre die statistischen und graphischen Auswertungen von Datensätzen durch SPSS näherbringen. Gleichzeitig wurden die Inhalte der deskriptiven und explorativen Statistik, sowie der Korrelations- und Regressionsanalysen behandelt.  

Tags: E-Tutoren, E-Learning, Statistik, Webinar, Moodle, SPSS, Panda

Die Veranstaltung wurde vorerst als Blockseminar geplant, musste allerdings durch die unerwartete Corona-Einschränkungen kurzfristig als Webinar umgeplant werden. Die Umsetzung der Online-Sitzungen wurde dabei mit Microsofts Teams erreicht, welches neben einer Videokonferenz ebenfalls Bildschirmteilungen unter den Teilnehmer*innen zulässt, sowie eine Chatfunktion anbietet.

Nach den einstündigen Sitzungen schlossen sich jeweils unterstützte Arbeitsphasen an, in der die Studentinnen und Studenten für eine Stunde Fragen zu den Aufgaben über einen PANDA-Chat stellen können. Die Seminarunterlagen wie Veranstaltungsinhalte, Aufgaben und Datensätze wurden währenddessen über den PANDA-Kurs bereitgestellt. Über die PANDA-Plattform wurde ebenfalls ein Vorstellungsforum, ein Assessment, für die Seminarinhalte hilfreiche Videos, sowie eine Datenerhebung für die Erstellung von Datensätzen angeboten.

Aufgaben in der Veranstaltung sollten in Gruppen, welche über Panda gewählt wurden, bearbeitet werden und sollten anschließend ebenfalls über Panda als Gruppenabgaben beendet werden. Innerhalb der Sitzungen wurden vereinzelt Kahoots für eine spielerische und wettbewerbsorientierte Abwechslung verwendet.

Bereich:  Sport und Gesundheit

Veranstaltungstitel: Grundzüge der Statistik für Ernährungslehre

E-Dozent*in: Prof. Dr. Anette Buyken

E-Tutor*in: Björn Schopohl

Rahmenbedingungen: Seminar, bis 20 Teilnehmer*innen