VEMINT

VEMINT steht für Virtuelles Eingangstutorium Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik und ist ein Projekt, das mathematische Vor- und Brückenkurse entwickelt. Dieses Projekt arbeitet universitätsübergreifend, der Paderborner Ableger heißt VEMINT-PB. Ein Großteil der Mathematik-Vorkurse an der Universität Paderborn wird im Rahmen von VEMINT-PB in Blended-Learning-Szenarien durchgeführt.

Tags: Brückenkurse, Blended Learning, E-Learning, Vorkurse

Homepage VEMINT-PB: https://fddm.uni-paderborn.de/projekte/vemint/  

Homepage allgemein: http://www.vemint.de/  

Das Projekt VEMINT ist heute ein Kooperationsprojekt der Universitäten Hannover, Kassel, Paderborn und der TU Darmstadt. VEMINT wurde in 2003 an der Universität Kassel als Projekt "Multimedia-Vorkurs Mathematik" initiiert und ab 2004 unter dem Titel VEMA als Kooperationsprojekt zwischen Kassel und Darmstadt fortgesetzt. Mit dem Wechsel von Prof. Dr. Biehler an die Universität Paderborn und dem Wechsel von Prof. Dr. Hochmuth an die Leuphana Universität Lüneburg wurde das Projekt um zwei weitere Kooperationspartner erweitert. 2012 erfolgte die Umbenennung zu VEMINT. Durch den Wechsel von Prof. Dr. Hochmuth an die Leibniz Universität Hannover wurde diese neuer Projektpartner und die Leuphana Universität Lüneburg verließ das Projekt.

Das Team, bestehend aus Fachmathematikern, Fachdidaktikern und Hochschuldidaktikern, entwickelt gemeinsam fachlich fundierte und didaktisch optimierte Lehr- und Lernmaterialien für alle mathematikhaltigen Studiengänge von Mathematik und Lehramt Mathematik über Informatik und Ingenieur- bis hin zu den Wirtschaftswissenschaften. Die Materialien dienen als inhaltliche Basis der regelmäßig stattfindenden Vorkurse und können in unterschiedlichen Kursszenarien eingesetzt werden, welche die gesamte Spannbreite zwischen reinem E-Learning und reiner Präsenzlehre unterstützen. Gleichzeitig können die Materialien zum selbständigen Aufarbeiten mathematischer Defizite genutzt werden. Damit erhalten die StudienanfängerInnen die Möglichkeit, in ihrem eigenen Lerntempo die Inhalte zu vertiefen, gleichzeitig erlaubt der modulare Aufbau des interaktiven Buches die Nutzung als studienbegleitendes Nachschlagewerk. Durch die einheitliche inhaltliche Struktur der Module ermöglicht das Material verschiedene Lernzugänge und außerdem ist es durch Bilder, Animationen, interaktive Aufgaben und Applets angereichert. Darüber hinaus gibt es passend zu den Modulen diagnostische Vor- und Nachtests, die die StudienanfängerInnen in der Selbsteinschätzung und in der Gestaltung ihres selbstregulierten Lernens unterstützen.

Die Texte selbst werden in LaTeX geschrieben und dann mit einem selbstentwickelten Konverter in verschiedene Ausgabeformate (u. a. PDF, HTML5 und SCORM) konvertiert und können somit in unterschiedliche Lernplattformen eingebunden werden.

Zur Qualitätssicherung erfolgen regelmäßige Evaluierungen, die einerseits zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung des interaktiven Skripts, andererseits auch zur Weiterentwicklung und Erforschung neuer Kursszenarien genutzt werden.

Laufzeit: März 2003 unter dem Namen "Multimedia-Vorkurs Mathematik" an der Universität Kassel.

Kategorie: Lernumgebung, Lernmaterial, Softwareentwicklung, Lehr-Lernszenario

Art des Lehr-Lernszenarios: Integration, Online-Lernen, Interaktion und Kollaboration, Selbststudium