Textanalyseportal "TAP"
Das „Textanalyseportal“ (TAP) ist ein webbasierter Blended-Learning-Baustein, der in der Lehre der Germanistischen Sprachwissenschaft eingesetzt wird.
Tags: Erkärvideos, Videoproduktion, Blended Learning, Lernvideos, Moodle, Textanalyse
Homepage: go.upb.de/tap
Mithilfe des Textanalyseportals werden Studierende der Germanistischen Sprachwissenschaft systematisch angeleitet, Texte nach linguistischen Kriterien zu analysieren. Ein zentraler Baustein des Portals sind eigens produzierte Erklärvideos, die den Studierenden neben theoretischen auch praktische Kompetenzen vermitteln. Vergleichbar mit einem Kochrezept, führen die Videos schrittweise durch die Teilbereiche der Textlinguistik. Geschwindigkeit und Umfang der Rezeption sind dynamisch und können dem eigenen Lernverhalten angepasst werden.
Durch den standardisierten und strukturierten Seminaraufbau sollen zudem auch Lehrende bei der Vorbereitung auf textlinguistische Seminare entlastet und unterstützt werden.
Das „TAP“ versteht sich als Ergänzung zur Präsenzlehre. Die Übergänge zwischen Seminararbeit, Lektürearbeit und Videorezeption sind fließend.
Seit dem Sommersemester 2016 wird das TAP im Seminar „Einführung in die Textlinguistik“ von verschiedenen Lehrpersonen eingesetzt. Erste Evaluationen ergaben, dass die SeminarteilnehmerInnen das Lehrkonzept positiv annehmen und ihnen die Erarbeitung der Inhalte durch das „TAP“ leichter fällt.
Laufzeit: Pilotphase ab April 2015, seitdem Einsatz in der Lehre
Förderung: Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre
Kategorie: Lernmaterial, Lehr-Lernszenario
Art des Lernszenarios: Integration, Online-Lernen; Offene Bildungspraxis, Personalisierung und Selbststudium