Musikalische Begabung und ihre Entwicklung (E-Tutoren)

Das Seminar „Musikalische Begabung und ihre Entwicklung“ beschäftigt sich mit der Definition musikalischer (Hoch-)Begabung und ihrer Erkennung. Es werden Fragen, wie „Wann und wie fordert man musikalische Begabung?“, „Wie relevant ist die Begabung für den Erfolg?“, „Wo kommt Begabung her?“ oder „Wie weit greift musikalische Begabung auf andere Bereiche des Lebens über?“ besprochen. Der E-Learning Einsatz ergänzt die Präsenzveranstaltung durch Onlineaufgaben und ermöglicht eine bessere Kommunikation zwischen Dozent, E-Tutor und Studierenden.

Tags: E-Learning, E-Tutoren, PANDA, Wiki, moodle, Kulturwissenschaften, aqT, Prüfungsleistung, Foren, Musik, Lehramt, Video, Seminarfolien

Um die Prüfungsleistung im Seminar abzulegen, mussten die Studierenden eine Vertiefungsfrage zum Thema musikalische Begabung ausformulieren. Hierfür wurde zunächst ein Exposé eingereicht, was im Laufe des Semesters überarbeitet und ergänzt wurde. Die Präsenzveranstaltungen sollten für die Ausarbeitungen Inspiration und Hintergrundwissen liefern. Alle Seminarteilnehmer mussten zusätzlich mindestens eine Ausarbeitung kommentieren. Die Aufgaben wurden alle auf der Lernplattform PANDA abgegeben.

Zudem diente PANDA auch als Plattform, um Seminarliteratur und -folien bereitzustellen. In den ersten Sitzungen nutzen die Studierenden Wikis zur gemeinsamen Erarbeitung von Literatur oder zur Sammlung von Stichpunkten und Links. Außerdem wurden mehrere Foren eingerichtet, um die Kommunikation zwischen Studierenden untereinander und Studierenden und dem Dozenten zu organisieren und zu verbessern.

Bereich: Fach Musik

Veranstaltungstitel: Musikalische Begabungen und ihre Entwicklung

E-Dozent: Anderas Heye

E-Tutorin: Ahraby Baheerathan

Rahmenbedingung: Seminar, 20 - 40 Teilnehmer*innen