Studentisches „Programmkino Lichtblick“ zeigt „Unter den Brücken“

Ort: Pollux-Kino

Am Dienstag, 27. Juni, zeigt das Programmkino „Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, um 20.30 Uhr im Paderborner Pollux-Kino (Westernstraße 34) den Schwarz-Weiß-Film „Unter den Brücken“ aus dem Jahr 1946.

Kostenlose Studierendentickets

Durch das AStA Kulturticket stehen mindestens dreißig kostenlose Studierendentickets zur Verfügung. Diese können frühestens eine Woche vor der Vorstellung unter Vorlage des Studierendenausweises in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis an der Kinokasse eingelöst werden.

Weitere Informationen zum Film Unter den Brücken

Zwei Freunde auf einem Schleppkahn werden durch eine Frau zu Konkurrenten – hinter dieser simplen Handlung verbirgt sich einer der wohl poetischsten deutschen Filme. Kurz vor Untergang des Dritten Reiches gedreht, aber erst nach dessen Ende veröffentlicht, ist Regisseur Helmut Käutners Film weit weg von NS-Kriegsstreifen und nähert sich dem französischen Filmen des Poetischen Realismus an. Die stimmungsreichen Bilder von der Havel bieten nicht nur Einblicke ins Flussschifferleben, sondern etablieren die Natur und das Leben auf dem Kahn auch als Gegenwelt zu den Zwängen einer inhumanen Gesellschaft.

Programm im Sommersemester 2023: „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“

Das von Studierenden geführte Programmkino „Lichtblick“ veranstaltet seit 2003 in jedem Semester eine Filmreihe im Pollux-Kino, bei der ausgewählte Klassiker, Kultstreifen oder Kuriositäten gezeigt werden. Im Sommersemester 2023 präsentiert „Lichtblick“ das Programm „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“. Inspiriert von der Verwüstung des Paderquellgebiets durch den Tornado im vergangenen Jahr erarbeitete der Verein das neue Programm. Für viele Filmschaffende ist das Thema Wasser von großer Bedeutung. Mit „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“ möchten die Studierenden das Wasser in seinen verschiedenen Formen neu entdecken.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es auf der Webseite des Programmkinos „Lichtblick“.