Filmvorführung Campus und Cinema: The Student Prince in Old Heidelberg (1927) von Ernst Lubitsch

Ort: Pollux Paderborn, Westernstraße 34, 33098 Paderborn

Schon im Schulalter entwickelt jeder von uns Vorstellungen im Kopf, wie es an einer Universität aussieht – nicht zuletzt durch viele Filme. Der Collegefilm aus Hollywood ist mittlerweile etwa schon eine 100 Jahre alte Tradition. Mit dem Stummfilm "The Student Prince in Old Heidelberg" möchten die Organisator*innen einen Stummfilm von Ernst Lubitsch zeigen. Die Zuschauer*innen begleiten den Erbprinz Karl Heinrich, der eine unbekümmerte Studentenzeit erlebt, bis sein Vater plötzlich verstirbt. Alt-Heidelberg führt einen durch die zentralen Themen des Studentenlebens: Freundschaft, Jugend, Konformität, Konsum und natürlich Liebe. Ja, im Leben eines Studenten kann das Studium schon mal nebensächlich werden. Der Film wird mit Live-Klavierbegleitung von Richard Siedhoff gezeigt.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.

Weitere Informationen

Zur Pressemitteilung (6. Oktober): „Campus und Cinema“: Studentisches Programmkino zeigt Stummfilm mit Live-Klavierbegleitung

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.

Foto (Universität Paderborn): The Student Prince in Old Heidelberg (1927) von Ernst Lubitsch.