Preisträger 2015: Studentisches Radio mit dem Alumni-Förderpreis „Ausgezeichnetes Engagement" geehrt

L’UniCo simuliert keinen Radiosender, L’UniCo ist ein Radiosender: Das Paderborner Campusradio produziert seine Beiträge und Shows selbst, informiert über das studentische Leben an der Uni und versorgt seine Hörer auf der UKW-Frequenz 89,4 täglich mit Musik. Die Ehemaligenvereinigung Alumni Paderborn hat das Campusradio für sein ehrenamtliches Engagement mit dem jährlichen Preis „Ausgezeichnetes Engagement" 2015 geehrt. Bei der Erstsemesterbegrüßung in der Benteler-Arena hat der Alumni-Vorsitzende Prof. Dr. Dr. hc. Peter Freese den Preis überreicht und sich bei den Studierenden für ihr Engagement bedankt.

Mehr als 140 Mitglieder füllen in freier Mitarbeit die zwölf Formate des Unisenders mit Ideen, Inhalten und Informationen. Die studentische Redaktion verwaltet sich selbst, trägt alle rechtlichen Konsequenzen und kümmert sich um ihre Technik. Mehr noch: Neben der redaktionellen Arbeit, die den Studierenden einen Einstieg in die Medienarbeitswelt verschaffen soll, vernetzt sich L’UniCo auch mit anderen studentischen Initiativen und prägt das Paderborner Studentenleben mit Parties und Musikevents. Zusammen mit hochschulinternen Partnern plant der studentische Radiosender zum Beispiel das Programm der dritten Bühne beim Sommerfestival, kooperiert mit dem Paderborner Sputnik oder organisiert Kulturveranstaltungen.

Diese außergewöhnliche redaktionelle und öffentlichkeitswirksame Arbeit hat die Mitglieder von Alumni Paderborn überzeugt. Der studentische Verein L‘UniCo sei mit seinem Programm nicht nur fester Bestandteil des Paderborner Campuslebens, er böte den Studierenden auch vielfältige Praxiserfahrungen. Das Uniradio L‘UniCo gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich auszuprobieren und im Mediengeschäft erste Erfahrungen zu sammeln. Nicht zuletzt deswegen haben sich unsere Mitglieder für den studentischen Radiosender als Preisträger des Alumni-Förderpreises "Ausgezeichnetes Engagement" entschieden.

Im Interview erzählt Benedikt Blazeowsky, Vorsitzender von L’UniCo, was ihm und seiner Redaktion die Alumni-Auszeichnung bedeutet und worin er den Mehrwert von studentischem Radio sieht.

Campusradio L'Unico erhält Alumni-Preis "Ausgezeichnetes Engagement" 2015

Benedikt Blazeowsky Vorsitzender Campusradio L'Unico
Was bedeutet es euch als Redaktion mit dem Preis „Ausgezeichnetes Engagement“ geehrt zu werden?

Der Preis zeigt nicht nur, dass wir wahrgenommen und gehört werden, er zeigt auch, dass unsere Arbeit anerkannt wird. Unsere Redaktionsmitglieder engagieren sich bei uns ehrenamtlich neben dem Studium – und die meisten machen das nicht, um was für ihren Lebenslauf abzugreifen. Sie haben einfach Spaß am Radiomachen.

Was unterscheidet L’UniCo von anderen studentischen Radios?

Bei uns herrscht ein relativ lockerer Umgang – im Team, aber auch mit unseren Themen. An anderen Unis sind die Radios manchmal auch als eine Art Lehrredaktion ins Studium eingebunden. Klar, dass da dann ein ganz anderer Druck hinter steckt. Wir dagegen können frei entscheiden, was wir machen wollen und sind inhaltlich ungebundener. Und – unsere Redaktionsmitglieder sind hier, weil sie Lust auf Radio haben und ein gutes Programm machen möchten und nicht, weil es ihr Studium vorsieht.

Worin siehst du den sozialen Mehrwert von Radio an der Uni Paderborn?

Naja, erstmal entsteht über das Radio schnell ein Netzwerk, weil man nicht nur innerhalb der Redaktion immer wieder neue Menschen kennenlernt. Und dann versuchen wir als Unimedium natürlich die Stimme der Studenten zu sein, immer nah dran am Unileben. Wir informieren: Was ist los an der Uni Paderborn? Was bewegt die Studis? Das halten wir für sehr wichtig.