Frequently Asked Questions
General information about the Hochschulsport
For further information please read the terms and conditions of participation.
Frequently Asked Questions - Präsenzkurse
Fragen vor der Anmeldung
- Ist ein Probetraining im GTZ oder die Kursteilnahme als Schnupperkurs möglich?
-
Nein, dies ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.
Alle Studierenden der Universität Paderborn sind über die Unfallkasse NRW unfallversichert, soweit sie an Veranstaltungen teilnehmen, die innerhalb des organisierten Übungsbetriebes des HSP während der festgesetzten Zeiten stattfinden. Bedingung ist, dass eine ordnungsgemäße Anmeldung für den Kurs erfolgt ist.
- Wie kann ich mich anmelden?
-
Die Buchung von Teilnahmeberechtigungen (Kursanmeldungen, Sportricket für Mitarbeitende, Mobile Massage, PE, Verlängerungen des GTZ-Abos) und die Anmeldung zu allen Kursen erfolgt online.
Lediglich Erstanmeldungen für das Gesundheits-Trainingszentrum (GTZ) sind online nicht möglich, sondern nur persönlich im Hochschulsportbüro zu den Sprechzeiten.
Fragen zur Anmeldung
- Hinter jedem Kurs stehen vier Preise. Was bedeutet das?
-
Bei Buchung der Kurse, Karten, ABOs oder Tickets gelten die angegeben Preise. Es gilt die ausgewiesene Gebühr in der Reihenfolge Studierende/Mitarbeitende/Alumni/Extern.
Mitarbeitende der Universität (inkl. Wiss. Hilfskräfte) und des Studentenwerks, sowie Alumni buchen vor Kursbuchung unabhängig vom Umfang Ihrer Tätigkeit vorab das Sportticket für Mitarbeitende. Die reinen Kursgebühren sind für Studierende, Beschäftigte und Alumni gleich. Als Studierender gelten Sie dann, wenn Sie ggf. eine Immatrikulationsbescheinigung einer Hochschule nachweisen können.
Externe, die also nicht den ersten drei genannten Statusgruppen zugehörig sind, sind als Gäste in einigen Kursen zugelassen, sofern noch Kursplätze frei sind. Externe zahlen einen deutlich erhöhten Kursbeitrag der nach geltendem EU-Recht und nach Maßgabe marktüblicher Preise ausgewiesen wird und nicht durch etwaige Zuschüsse oder Vergünstigungen verringert ist. Eine Anmeldung unter dem Status "Extern" kann auch durch andere Statusgruppen erfolgen.
- In derselben Sportart werden verschiedene Preise pro Kurs angegeben. Wie setzt sich der Kursbeitrag zusammen?
-
Der Kursbeitrag orientiert sich an der exakten Dauer das Kurses (Kursdauer und Anzahl der Termine) sowie Art des Sportangebotes. Der Kursbeitrag gilt damit für das komplette Semester bzw. die vorlesungsfreie Zeit.
- Ich kann mich nicht anmelden.
-
Das kann verschiedene Gründe haben. Die gängigsten:
1. Das Kurs-Angebot ist voll. Infos siehe unten.
2. Der Kurs ist nicht für dich ausgeschrieben. Einige Kurse sind nur für Hochschulangehörige buchbar. Sollten in der zweiten Buchungswoche noch Kapaziäten in diesen Angeboten frei sein, können wir die Anmeldung auch für Extern öffnen. Melde dich sich gerne bei uns!
3. Einige Browser kooperieren nicht einwandfrei mit unserem Buchungssystem. Versuche, ob du dich mit einem anderen anmelden kannst.
Bei weiteren Buchungsproblemen helfen wir dir auch gerne persönlich
zur Kontaktseite - Komme ich in den Kurs, wenn ich mich persönlich bei dem/der Kursleiter/in anmelde?
-
Nein! Die Buchung verläuft ausschließlich über das Anmeldeverfahren des Hochschulsports, eine Anmeldung über den/die Kursleiter/in (per Mail oder auch persönlich) ist nicht möglich.
Wenn dein gewünschter Kurs ausgebucht ist, trage dich auf die Warteliste ein. Mehr Infos darüber findest du unter dem nächsten Punkt. - Mein gewünschter Kurs ist bereits ausgebucht. Habe ich dennoch eine Chance diesen zu buchen?
-
Sollte ein Kurs ausgebucht sein (Echtzeit), findest du einen roten Button oder falls der Kurs eine Warteliste hat einen orange farbenen Button.
Die Online-Seite erhält die aktuellen Informationen direkt aus unserem Buchungssystem.Sollte ein Kurs auf der Online-Seite ausgebucht sein, können wieder freie Plätze entstehen, wenn z.B. eine Zahlungsverpflichtung nicht eingehalten wurde oder ein Kursteilnehmer nachweislich nicht teilnehmen kann (z.B. Attest, Exmatrikulation). Sobald ein Platz im Kurs frei wird, werden alle Wartelisten-Adressaten zur gleichen Zeit per E-Mail angeschrieben. Die erste/n Anmeldung/en wird/werden angenommen.
Fragen zur Teilnahme
- Ich bin krank/verhindert und kann zum (1.) Kurstermin nicht erscheinen. Hat das Konsequenzen?
-
Auch wenn du an (den ersten) Terminen nicht teilnehmen kannst behälst du deinen Platz im Kurs. Wir nehmen keine Stornierungen vor. Falls du deinen Trainer über die Abwesenheit informieren möchtest, kannst du ihn über das Kursleiterkontaktformular neben dem jeweilig gelisteten Kurs durch Klick auf den Namen des Trainers erreichen.
- Ich kann nicht teilnehmen/habe nicht teilgenommen. Ich möchte meine Buchung stornieren.
-
Eine Stornierung ist gemäß unserer Teilnahmebedingungen leider nicht möglich.
Falls du aber nachweislich nicht teilnehmen kannst (z.B. Attest, Exmatrikulation), ist eine Gutschrift zur weiteren Einlösung bzw. eine Stornierung der ausstehenden Abbuchung aus Kulanz möglich.
- Ich habe mich bei der Teilnahme während eines Kurses verletzt. Was ist nun zu tun?
-
Sollte sich im Kurs ein Unfall ereignen, muss vom TN nach dem Unfall eine Unfallmeldung im Service Center der UBP (vor der Bibliothek) gemacht werden. Dazu bitte direkt dieAnmeldebestätigung vom entsprechenden Kurs mitbringen und - wenn nötig - den zuständige/n Trainer/in als Zeugen angeben.Wenn ihr einen Krankenwagen bestellen müsst oder die TN zum Notarzt/ins Krankenhaus schickt, sollte auch in diesem Zusammenhang direkt die Unfallkasse NRW genannt und danach die Unfallmeldung im Service Center gemacht werden.
Fragen zur Zahlung
- Der Kursbeitrag wurde nur für einen Kurs/noch gar nicht abgebucht. Kann ich dennoch schon am Kurs teilnehmen?
-
Ja. Du hast die Anmeldebestätigung von uns nach der Buchung erhalten, bitte halte diese zum Kurstermin bereit. Die Bezahlung deines Angebotes nehmen wir nach den Bedingungen des SEPA-Lastschriftverfahrens vor.
- Wird mein Kurs-/GTZ Beitrag einmalig oder monatlich abgebucht?
-
Einmalig, nach SEPA Pre-Notification.
Die Zahlung erfolgt bei der Kurs-Anmeldung online mittels SEPA-Lastschrift. Dabei geht dir die Zahlungserinnerung in einer gesonderten Mail zu. Wir buchen nur zweimal im Monat alle vorliegenden Buchungen (GTZ, Kurse usw.) als Sammelbuchungen ab, so dass diese Erinnerung ggf. erst in den beiden nächsten Wochen nach deiner Buchung mit einem exakten Datum versandt wird.Bei erstmaliger Buchung ziehen wir zunächst nur einen Betrag von dir ein, der nächste Einzug verbleibender Kursbeiträge erfolgt wie oben beschrieben gesammelt.
Dies gilt auch für den Sonderfall der paarweisen Anmeldung, z.B. bei Tanzkursen: Bei paarweiser Anmeldung wird die Kursgebühr für beide Teilnehmer vom Konto des Anmeldenden eingezogen, der dem SEPA-Lastschriftverfahren während des Buchungsvorgangs zustimmt. Bei erstmaligem Einzug von diesem Konto erfolgt dieser Einzug ebenso gestaffelt.
Weitere Fragen
- Mein Kurs ist mehrmals ausgefallen. Werden die Termine nachgeholt?
-
Bedingt durch Sonderveranstaltungen des Hochschulsports, der Sportwissenschaft oder städtische Belegungen ist es möglich, dass einzelne Kurstermine ausfallen müssen (max. zweimal pro Semester). Diese Termine können auf den Internetseiten des Hochschulsports eingesehen werden und werden mit den Kursleitenden abgesprochen. Ersatztermine sind nach Vereinbarung möglich, ein Anspruch darauf besteht nicht.
An gesetzlichen Feiertagen findet kein Hochschulsport statt. Die Weihnachts- und Neujahrsregelungen werden vom Hochschulsport gesondert bekanntgegeben, i. d. R. findet in den von der Universität angegebenen Weihnachtsferien kein Hochschulsport statt. Dies betrifft i. Ü. auch das GTZ und weitere Sonderangebote.
Im Semesterprogramm gibt es in der Regel die Möglichkeit, einen Termin in der letzten Semesterwoche nachzuholen, da das offizielle Programm schon eine Woche zuvor endet. Diese Möglichkeit besteht während der Ferien nicht.
- Ich finde ein Kursangebot nicht mehr, obwohl es im letzten Semester noch im Sportprogramm (A-Z) aufgeführt wurde.
-
Der Kurs wird in diesem Zeitraum nicht angeboten, z.B. weil der Trainer nicht vor Ort ist oder wir das Programm aufgrund der geringeren Nachfrage in den Semesterferien oder begrenzter Hallenkapazitäten reduzieren müssen. Auch bei zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns explizit eine Stornierung bis zum Kursbeginn vor.
- Ich/unser Team möchte gerne an adh-open/DHMs teilnehmen. An wen müssen wir uns wenden?
-
Wir freuen uns über leistungsstarke Sportler, die die Universität bei solchen Wettkämpfen repräsentieren wollen. Wir unterstützen euch auch gerne finanziell in Form eines Fahrtkostenzuschusses, der Übernahme des Startgeldes oder dem Ausleihen von Trikots. Mehr Infos gibt's im Downloadbereich. Wer die Meldung zu den Wettkämpfen übernimmt, entnehmen Sie bitte unserer Kontaktseite.
- Ich möchte einen Kurs beim Hochschulsport leiten, wie gehe ich vor?
-
Wenn du dich als Kursleiter oder Kursleiterin beim Hochschulsport bewerben möchtest, schreibe bitte eine kurze Mail mit ein paar Worten zu deiner Person, deinen Qualifikationen und deiner Motivation an hsp(at)zv.uni-paderborn(dot)de.
Frequently Asked Questions - Online courses Hochschulsport
You can find frequently asked questions and answers to the online courses from the Hochschulsport here:
- How do I book a course?
-
You can book the online sports courses from 8:00 onwards as long as places are available. The booking for the Pausenexpress starts at 10:00.
Please check the periods for our course programm here. There you can find information on the current period and when our booking starts. We advise you to book at 8:00 sharp if you have got a desired course. Because we have limited spaces and some of our courses a fully booked quite quickly.
You can book the courses via our bookingpage. You can check on the bookingpage: what types of courses we offer, periods of every course (please notice some courses differ from our offical period), course details, prices etc..
- Who is allowed to book a course?
- Who is allowed to participate in the online course?
- How do the course work?
-
The courses are held via WebEx.
You can find help on WebEx here: HilfeWiki. You can find step by step guidelines on how to use WebEx, what to do if you can’t log in etc. .
- What happens once I booked a course?
-
The day after your booking you will get a meeting number and a password. You can log in to you course each week with this information.
A description and many more answered questions can be found in the HilfeWiki of WebEx.
You do not have to download the smartphone or desktop app. You can simply log in via your browser. You won’t need to create an account for that.
We discovered that the best option to participate is via the desktop app on your computer. The advantage of login in via computer are: that you have a bigger screen and more functions than on your smartphone or browser.
For example, you can pin the speaker (your trainer) and decide yourself who else you want to see.
- I cannot log in with my meeting number, what could have gone wrong?
-
You are only able to log in to your meeting, when the trainer has started the meeting. You can usually log in 5 to 10 minutes before the course starts.
If you are not able to log in to the course, eventhough the course has startet 15 minutes ago and you did not get any information from you trainer. Please get in touch with us via mail: hsp@zv.uni-paderborn.de .
- Why is there a capacity even though the courses are being held online?
-
More people connecting means less quality of sound and video. Therefore, we regulate the course participants to provide a good quality of sound and video.
Our trainers are happy if you switch on your camera during the course. That’s a way for them to get feedback if all explanations are correct and understandable.
- What should I keep in mind before I log into my course?
-
Do you have enough space? Do you have a sports mat and towel if necessary?
Do you have something to drink?
Please turn off you microphone when you log in and during the course. Of course you can switch it back on to ask question or chat to other people. We just want to avoid annoying background noises.
- What happens if I get injured?
- I cannot book a course. What could be the problem?
-
There are a few possible options, why you cannot book a course.
- The course is fully booked. Please sign in on our waiting list. For more information on that see the next question.
- You are not a student or employee of the University of Paderborn. Our courses are only for enrolled students and employees.
- Some internet browsers do not function very well with our booking system. Please try another browser.
If you have got other problems, please contact us via mail: hsp@zv.uni-paderborn.de .
- My desired course is fully booked. Do I have a chance to get into it?
-
As soon as all places are booked, you can sign up on our waiting list. It is the red button behind your course with the word “Warteliste”.
If you’re interested to get notified when a space in the course is available, please click on the red button “Warteliste” and leave your email address.
As soon as a space is available everyone from the waiting list gets notified. And has the same chance as you to take the place. It does not matter when you signed in on the list. Ereyone has the same chance. So you need to be quick to sign in on our booking website. There is no need to answer the e-mail that you want that spot. You can simply sign in on our website.
Please put yourself on the waiting list. It is for us a chance to see how many people are interested in that course. So we might offer an additional course. If we do so you also get notified via email.
- I cannot participate anymore / I have never participated in my course. I want to cancel my booking.
-
A cancellation is not possible. As you can read in our eligibility requirements.
If you got an injury and medical report/ sick note form a doctor, we can offer you a voucher for other courses or a cancellation as a gesture of goodwill.
In that case sent us a photo / copy of that report via e-mail and we will deal with the rest.
We are always open to constructive criticism. Write us at hsp(at)zv.uni-paderborn(dot)de.