FAQs

Auf dieser Seite findest du die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Frühlings-Uni. Solltest du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, kannst du dich jederzeit gern bei uns melden. 

Die Anmeldung zum MINT-Schnupperstudium findet online statt. Den Link zur Anmeldung findest du hier oder auf der Seite der Frühlings-Uni unter dem Punkt „Anmeldung“. Dort gibst du zunächst deine persönlichen Daten an, bevor du aus den angebotenen Veranstaltungen wählen kannst. Sobald du alle deine Daten eingetragen hast, wirst du gefragt ob du am ersten Veranstaltungstag teilnehmen möchtest. Solltest du dies bestätigen, öffnet sich unterhalb der Frage ein Kasten. Hier sind alle Workshops und/oder Vorlesungen aufgelistet, die dir an diesem Tag zur Auswahl stehen. Die Veranstaltungen an denen du teilnehmen möchtest, wählst du aus und bestätigst mit dem "Weiter"-Button unten rechts deine Eingabe. So wirst du durch alle Veranstaltungstage geleitet und entscheidest selbstständig an welchen Tagen und Veranstaltungen du anwesend sein möchtest.

Je nachdem, wie unser Angebot konzipiert ist, werden auch hybride Veranstaltungen angeboten. Wenn die Möglichkeit besteht online an einer Veranstaltung teilzunehmen, wirst du für diesen Veranstaltungstag gefragt, ob du in Präsenz oder online teilnehmen möchtest. Solltest du in Präsenz und online teilnehmen wollen, melde dich gerne zunächst einmal in Präsenz für die Veranstaltungen an. Du kannst und dann später eine E-Mail schreiben und uns wissen lassen, dass du an einem Tag sowohl in Präsenz als auch online teilnehmen möchtest. In jedem Fall finden wir auch für solche Fälle eine Lösung!

Wichtig ist, dass du am Ende der Anmeldung verbindlich bestätigst, dass du an der Frühlings- oder Herbst-Uni und deinen ausgewählten Veranstaltungen teilnehmen möchtest. Hat alles geklappt bekommst du auf der nächsten Seite die Bestätigung, dass deine Anmeldung erfolgreich war. Sollte das nicht der Fall sein, setze dich bitte mit uns in Verbindung. 

Nein, musst du nicht. Die Tage und Veranstaltungen an denen du teilnimmst, suchst du dir bei deiner Anmeldung selbst aus. Wie die Anmeldung genau funktioniert, erklären wir dir unter der Frage "Wie kann ich mich für die Frühlings-Uni anmelden?" in unseren FAQs. Unser Ziel ist es, dir die Möglichkeit zu geben, in alle für dich persönlich interessanten Fachbereiche reinschnuppern zu können. Aus diesem Grund bist du nicht zur Teilnahme an Veranstaltungen verpflichtet, sondern darfst frei entscheiden, wo du teilnehmen möchtest und wo nicht. Du kannst also beispielsweise auch nur an ein, zwei oder drei Tagen des MINT- Schnupperstudiums teilnehmen, wenn dich die restlichen Veranstaltungstage nicht ansprechen. Wir freuen uns aber natürlich sehr, wenn du uns die gesamte Woche über begleitest und vielleicht auch Themenfeldern eine Chance gibst, die dein Interesse auf den ersten Blick nicht wecken würden - vielleicht schaffen wir das im Rahmen der Schnupperwoche ja!

In der Regel bekommst du innerhalb von 7 Tagen nach deiner Anmeldung eine schriftliche Anmeldungsbestätigung per Mail von uns. Sollte das nicht der Fall sein, kontaktiere uns bitte. Weitere Informationen erhältst du etwa zwei Wochen vor dem Beginn des MINT-Schnupperstudiums ebenfalls per Mail. Mit dieser Mail senden wir dir auch deinen individuell zusammengestellten Stundenplan zu. Auch vor Ort informieren wir dich bei unserer Eröffnung noch einmal über alles Wichtige zur Frühlings-Uni, sodass du bestens für deine Woche an der Universität Paderborn vorbereitet bist! Solltest du zwischendurch weitere Fragen haben oder dir bei etwas unsicher sein, kannst du uns natürlich jederzeit kontaktieren.

Wenn du weißt, dass du am MINT-Schnupperstudium generell oder an einzelnen Tagen oder Veranstaltungen doch nicht teilnehmen kannst, melde dich bitte per E-Mail (mint@upb.de) oder telefonisch (+49 5251 60-4943bei uns ab. Das ist uns besonders wichtig, da einige der Veranstaltungen des MINT-Schnupperstudiums eine begrenzte Anzahl für Teilnehmende haben. Damit wir die freien Plätze anderen interessierten Schüler:innen anbieten können, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

Nein, musst du nicht. Wichtig ist nur, dass du dich an deinem persönlichen ersten Veranstaltungstag einmal bei uns anmeldest. An den übrigen Tagen reicht es aus, wenn du dich spätestens eine Viertelstunde vor dem Beginn deiner Veranstaltung im Bibliotheksfoyer (Haupteingang) einfindest.

Grundsätzlich musst du erstmal nur dich selbst mitbringen! Natürlich freuen wir uns auch, wenn ihr gemeinsam mit Freund:innen kommt - Hauptsache ihr seid alle offiziell angemeldet! 

Ob du weitere Dinge dabeihaben solltest, hängt ganz davon ab, welche Veranstaltungen du dir bei deiner Anmeldung ausgesucht hast. Beispielsweise ist es im Chemielabor wichtig, für das Experimentieren die Haare zurückbinden zu können. Genauere Informationen, was du für dein persönlich zusammengestelltes MINT-Schnupperstudium benötigst, bekommst du von uns rechtzeitig vorher per Mail!

Solltest du vor dem Beginn des MINT-Schnupperstudiums Fragen haben, kannst du dich jederzeit per E-Mail (mint@upb.de) oder telefonisch (+49 5251 60-4943bei uns melden. Ein:e Mitarbeiter:in aus dem Team wird sich dann mit dir in Verbindung setzen und deine Fragen klären. Falls während der Frühlings-Uni Fragen aufkommen, findest du uns vor und nach den Veranstaltungen im Bibliotheksfoyer an unserem (Anmelde)Stand, um deine Fragen loszuwerden. Du kannst dich aber auch jederzeit an unsere Teamer:innen wenden, die dich zu den Räumen begleiten.

Ja, du bekommst im Anschluss an deine Teilnahme ein persönliches Teilnahmezertifikat von uns ausgestellt. Dieses senden wir dir bis spätestens 4 Wochen nach der Schnupperwoche per E-Mail zu. Solltest du nach dieser Zeit noch kein Teilnahmezertifikat erhalten haben, kontaktiere uns bitte. 

Solltest du dir deine Teilnahme für andere Zertifikate oder Auszeichnungen anrechnen lassen wollen und eine genaue Auflistung über die von dir besuchten Veranstaltungen benötigen, lass uns dies gern wissen. Auf persönlichen Wunsch können wir dir auch ein umfangreiches Teilnahmezertifikat ausstellen. Solltest du weitere oder andere schriftliche Bestätigungen von uns benötigen, kontaktiere uns gern.