Frühlings-Uni 2024 "all gender"

Das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

In der ersten Woche der Osterferien 2024 organisiert die Arbeitsgruppe MINT@UniPB wieder ein MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Die Frühlings-Uni „all gender“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und bietet ein abwechslungsreiches Ferienangebot zur Studienorientierung aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an.

Im Rahmen dieses MINT-Schnupperstudiums können Schülerinnen und Schüler eine Woche lang an spannenden Vorlesungen und interaktiven Workshops aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Chemie, Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Chemieingenieurwesen teilnehmen. In dieser Woche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zahlreiche Fragen rund ums Studium zu stellen und das Studierendenleben an der Universität Paderborn näher kennenzulernen.

Die Frühlings-Uni für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe findet vom 25. März bis zum 28. März 2024 statt. 

Teilnahmebedingungen

An dem Schnupperstudium können alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, unabhängig von der Schulform teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir benötigen von dir bzw. deinen Eltern eine Einverständnis-Erklärung der Universität. Das Formular erhältst du nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail (bitte auch Spam-Fach beachten). Bitte schicke das Formular vor dem ersten Veranstaltungstag an mint(at)upb.de.

 

Anmeldung

Die Anmeldung zur Frühlings-Uni all gender ist vom 12.02.2024 - 10.03.2024 hier möglich. 

Programm

Den Programmflyer​​​​​ der Frühlings-Uni 2024 gibt es hier.

Was bringt das Schnupperstudium?

Du bist dir nicht sicher, ob die Frühlings- oder Herbst-Uni etwas für dich ist?

Lies dir hier die Statements von ehemaligen Teilnehmenden durch, die über ihre Erfahrungen berichten:

 

Amelia, 19 Jahre:

Durch das Programm Herbst-Uni konnte ich viele neue Eindrücke erleben. Da ich ein großes Interesse für Naturwissenschaften habe gefiel mir die Herbst-Uni sehr. Viele naturwissenschaftliche Bereiche wurden mir gezeigt und ich konnte herausfinden, wofür ich mich am meisten interessiere. Ich habe ebenso viele neue Leute kennengelernt, die mit mir die gleichen Interessen teilen. Die Herbst-/ Frühlings-Uni empfehle ich sehr bei Personen, die sich noch unsicher sind in welche Richtung es gehen soll. Es war eine Erfahrung wert und das Prinzip vom Studium wurde auch sehr gut erklärt. 

 

Julian, 17 Jahre:

Im Hinblick auf meine berufliche Orientierung hat mich die Frühlings-Uni insofern gedanklich weitergebracht, dass ich im Anschluss fundierter abwägen konnte, welcher naturwissenschaftliche Schwerpunkt mir am meisten zusagt. Besonders habe ich mich über die ausgesprochen gute Organisation, den interessanten Austausch mit Referentinnen und Referenten sowie den freundlichen Kontakt gefreut. Offene Fragen wurden stets beantwortet. Aus diesen Gründen kann ich die Teilnahme an dem Angebot angesichts einer bevorstehenden Berufswahl nur empfehlen und bedanke mich noch einmal herzlich für die Ermöglichung!