Universität Paderborn: 23.-24.11.2007 Öffentliche Tagung über „Bibeltransformationen“

Vom 23. bis 24. November 2007 veranstaltet die Projektgruppe Bibeltransformationen an der Universität Paderborn die Tagung „Bibeltransformationen“. Die Projektmitglieder werden dabei ihre unterschiedlichen Herangehensweisen und Interessen zum Thema vorstellen und diskutieren. Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im W-Gebäude (Pohlweg bei der RailCab-Versuchsstrecke) im Raum W0.209 statt.

Biblische Erzählungen gebe es seit ihrer Entstehung in vielerlei Gestalt, so Mitorganisatorin Claudia Röser von der Geschäftsstelle „Dialogizität des Wissens“ der Universität Paderborn: Sie nähmen u. a. die Form von Texten bzw. Übersetzungen, Bildern, musikalische Kompositionen, Theaterstücken und Filmen an. Diese Bibeltransformationen brächten biblische Erzählungen in letztlich immer neuer Weise hervor. Ihre Inhalte und Botschaften veränderten sich je nach medialer und historischer Formation.

Die Tagung „Bibeltransformationen“ möchte eine neue Perspektive auf das Spannungsfeld zwischen Bibelerzählungen, ihren verschiedenen Auslegungen und Gestaltungen eröffnen und fragt so gleichzeitig nach der Funktion von Bibelerzählungen als aktivem Faktor und Sinnspender der jeweiligen Kultur. Diese Fragestellungen sollen an verschiedenen medialen und historischen Beispielen untersucht werden. Vortragende sind  von der Universität Paderborn Prof. Dr. Rafael Arnold, Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Dr. Marion Keuchen, Prof. Dr. Helga Kuhlmann, Prof. Dr. Martin Leutzsch, Prof. Dr. Stephan Müller, Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke sowie Dr. Annegret Thiem. Die Moderation der Abschlussdiskussion übernimmt Prof. Dr. Meyer zu Schlochtern von der Theologischen Fakultät Paderborn.

Die Projektgruppe „Bibeltransformationen“ ist ein Teilprojekt des Projekts „Dialogizität des Wissens“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Zusammenarbeit und die interdisziplinäre Forschung der verschiedenen kulturwissenschaftlichen Fächer an der Universität Paderborn zu unterstützen und zu fördern. Die Projektgruppe „Bibeltransformationen“ setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen und Katholischen Theologie sowie der Literaturwissenschaften verschiedener Philologien zusammen.

Das Programm der Tagung im Internet: http://www.upb.de/fakultaeten/kw/forschung/projekt-dialogizitaet-des-wissens/bibeltransformationen/.