Trauer um Prof. Dipl.-Ing. Franz Josef Tegethoff

Die Universität Paderborn und die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik trauern um Prof. Dipl.-Ing. Franz Josef Tegethoff, der am 18. März im Alter von 88 Jahren verstarb. Tegethoff war einer der ersten Professoren des damaligen Fachbereichs Elektrotechnik zu Zeiten der Gesamthochschule Paderborn, ehe die heutige Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik gegründet wurde. Er forschte und lehrte in den Bereichen Elektrotechnik und Informatik. Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 1996 blieb er der Universität Paderborn verbunden.

„Prof. Tegethoff nahm die Studenten durch seine fachliche Kompetenz und sein umgängliches Wesen ein. Während seiner langen Laufbahn bildete er eine große Anzahl von Studenten zu kompetenten Ingenieuren aus und hatte stets ein offenes Ohr für ihre Belange“, würdigt Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé, Leiter des Fachgebiets Optische Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik der Universität, das Wirken von Franz Josef Tegethoff. „Im Kollegenkreis war er als freundlicher Gesprächspartner hochgeschätzt, der sich stets dem Lehrerfolg verpflichtet fühlte. Wir behalten ihn in dankbarer Erinnerung.“

Seiner Familie gelten die aufrichtige Anteilnahme und das Mitgefühl von Universität und Fakultät.

Foto (Alumni Paderborn e. V.): Prof. Dipl.-Ing. Franz Josef Tegethoff war einer der ersten Professoren des damaligen Fachbereichs Elektrotechnik zu Zeiten der Gesamthochschule Paderborn. Er verstarb am 18. März im Alter von 88 Jahren.