Start des neuen Lehr- und Forschungscenters „History of Women Philosophers and Scientists“ an der Universität Paderborn

Das NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung hatte zum 1. Mai die Einrichtung des neuen Lehr- und Forschungscenters „History of Women Philosophers and Scientists“ an der Universität Paderborn bewilligt. Das Projekt dient der Erforschung der Geschichte der Philosophinnen und Wissenschaftlerinnen. Die Leitung des Projektes liegt bei Prof. Dr. Ruth Hagengruber, Leiterin des Fachs Philosophie.

Der Lehr- und Forschungsbereich „History of Women Philosophers and Scientists“ entstand bereits 2006 unter der Leitung von Prof. Hagengruber. Das Center bietet nun die Vertiefung dieses Bereiches und ermöglicht die Koordinierung eines europäischen Netzwerkes.

Insgesamt werden dazu sechs Forschungsstellen eingerichtet, die der Erforschung von Philosophinnen und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Epochen dienen. Alle Forschungsergebnisse werden der interessierten Öffentlichkeit online zur Verfügung gestellt. Das Center versteht sich als Unterstützung des wissenschaftlichen Profils im Bereich der Genderforschung.

 

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Ruth Hagengruber, Leiterin des Centers History of Women Philosophers and Scientists.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Ruth Hagengruber, Leiterin des Centers History of Women Philosophers and Scientists.