„Muster bilden“ – Tagung und Preisverleihung an der Universität Paderborn

Am Donnerstag, 10. September, findet die Jahrestagung des Arbeitskreises Textilunterricht NRW und die Prämierung des NRW-Schülerwettbewerbs „Muster bilden“ an der Universität Paderborn statt.

Im Rahmen der Jahrestagung „Muster bilden“ bietet der Arbeitskreis Textilunterricht NRW unter der Leitung der Vorsitzenden Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl von 9.30 bis 16.00 Uhr verschiedene Vorträge und Workshops an.

Auf der Tagung prämieren die Initiative Handarbeit und der Arbeitskreis die Gewinner des ausgeschriebenen Wettbewerbs für Textil- und Kunst/Gestalten-Klassen. 12 Klassen sind vorjuriert und stellen von 9.00 bis 12.00 Uhr ihre Arbeiten im Silogebäude der Universität aus. Von einem zwei Meter hohen Wolltornado bis zu einem in Handarbeit gestalteten QR-Code sind viele kreative Werke und neu gestaltete textile Muster in den Räumen des Kunstsilos zu sehen.

Die Prämierung des Wettbewerbs findet um 10.30 Uhr im Kunstsilo der Universität Paderborn statt. Die Initiative Handarbeit sponsert Geld- und Sachpreise für die vier besten Arbeiten in den Gruppen: 3. - 4. Klassen Grundschule Kunst/Gestalten; 5. - 6., 7. - 8. und 9. - 10. Klassen Textilunterricht weiterführende Schulen und Förderschulen.
 

Kontakt: Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl, Sybille Wiescholek, Institut für Kunst / Musik / Textil – Fach Textil, 05251 60-2820, sybille.wiescholek@upb.de

Abbildung: Plakat
Abbildung: Plakat