Mädchen machen MINT – Schnupperstudium an der Universität Paderborn startet in der ersten Herbstferienwoche

Die „Herbst-Uni 2015 – das Schnupperstudium für Schülerinnen (10.-13.Klasse)“ findet vom 5. Oktober bis zum 9. Oktober an der Universität Paderborn statt. Durch interessante Workshops und echte Vorlesungen können die Schülerinnen Uni-Luft schnuppern und zugleich mehr über jedes der MINT-Fächer, die an der Universität Paderborn angeboten werden, erfahren. Dabei steht der Montag für die Mathematik, der Dienstag für die Informatik, der Mittwoch für die Naturwissenschaften und der Donnerstag für die Technik. Am letzten Tag der Herbst-Uni erwartet die Schülerinnen ein „All about MINT“-Tag, an dem alle Themen der Woche in einer MINT-Messe und einer spannenden Podiumsdiskussion zusammenlaufen. MINT auf fünf Tage verteilt.

Das Schnupperstudium richtet sich an Oberstufenschülerinnen, die ihre Fähigkeiten ausprobieren möchten, Spaß am Experimentieren oder Lust auf etwas Neues haben und vielleicht ihr Interesse an Informationstechnologien entdecken. Bei der Herbst-Uni sollen durch Vorlesungen und Workshops die verschiedenen Facetten der MINT-Bereiche vermittelt werden. Darüber hinaus stehen MINT-Fachschaften, Studienberatungen und andere Institutionen der Universität Paderborn für studien- oder fachspezifische Inhalte bei der MINT-Messe am letzten Tag Rede und Antwort, während bei der Podiumsdiskussion Einblicke über den Weg nach einem MINT-Studium gesprochen wird. Hierzu sind Mitarbeiterinnen der Universität und der Industrie geladen. Spaß und spannende Einblicke stehen hier an erster Stelle. Am Ende der Herbst-Uni wird jeder Teilnehmerin ein Zertifikat über die Teilnahme an der Herbst-Uni ausgestellt.

Die Herbst-Uni ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab dem 19. August bis zum 28. September möglich. Weitere Informationen zu dem Projekt und dem Programm der Herbst-Uni unter: http://www2.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/women.

Die Herbst-Uni wird vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ organisiert und durch das ZdI Zentrum FIT.Paderborn und die Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen gefördert.

Foto: Programmiererinnen von morgen
Foto: Programmiererinnen von morgen