Chemie-Alumni der UPB: Im Interview mit Dr. Oliver Seewald

Dr. Oliver Seewald ist der Uni Paderborn und insbesondere der Paderborner Chemie seit Langem verbunden: 1993 hat er hier mit dem Chemie-Studium begonnen und 2001 promoviert. Seit 2005 ist er am Lehrstuhl von Prof. Dr. Wolfgang Bremser als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Akademischer Oberrat) tätig und beschäftigt sich mit „Coatings, Materials & Polymers“. Für die Ehemaligen der Chemie engagiert er sich seit acht Jahren als Schriftführer im Alumni Chemie Paderborn e. V. Im Interview gibt er einen Einblick in die Aktivitäten des Ehemaligen-Vereins

Wer kann und sollte bei Alumni Chemie mitmachen?

Dr. Oliver Seewald: Ehemalige, die an der UPB studiert oder im Department Chemie gearbeitet haben, sollten dem Alumni-Netzwerk beitreten. Willkommen sind auch Studierende, für die wir eine kostenlose Mitgliedschaft anbieten. So kann ein intensiver Kontakt zwischen Ehemaligen und Studierenden entstehen und sich ein Netzwerk – auch für den beruflichen Einstieg – bilden.

Was war das „Alumni-Highlight 2018“?

Dr. Oliver Seewald: Im letzten Jahr haben wir für die Ehemaligen, die 1993 – also vor 25 Jahren – mit ihrem Chemie-Studium an der Uni-GH in Paderborn begonnen haben, ein Treffen organisiert. Über die Hälfte sind letzten November an die Uni zurückgekommen. Wir haben uns zu einer Führung über den Campus und durch das Gebäude K getroffen. Abends wurde das Wiedersehen in der Gaststätte Kump gefeiert.

Was war sonst noch los in Ihrem Alumni-Netzwerk?

Dr. Oliver Seewald: Da war einiges los: Traditionell verleihen wir einen Buchpreis an die besten Absolventinnen und Absolventen des Departments Chemie, wir organisieren das Sommerfest des Department Chemie mit Grillwurst und kalten Getränke auf der Wiese neben dem K-Gebäude und sponsern den DJ auf Chemiker-Fete, damit die Studierenden zu guter Musik tanzen und feiern können.

Haben Sie Stipendien oder Preise im letzten Jahr vergeben?

Dr. Oliver Seewald: Alumni Chemie fördert leistungsstarke Chemie-Studierende mit einem Deutschlandstipendium. Im letzten Jahr hat Marco Lüther diese Auszeichnung erhalten.

Was motiviert Sie zu der Arbeit in Ihrem Verein bzw. Netzwerk?

Dr. Oliver Seewald: Es macht Spaß, Bindeglied zwischen Studierenden und Ehemaligen zu sein, die in unterschiedlichsten Berufsfeldern Fuß gefasst und Karriere gemacht haben. Ich bin ja schließlich auch ein Ehemaliger, der sich für eine Laufbahn an der Universität entschieden hat.

Bieten Sie Angebote mit Ihren Alumni im Bereich Berufsorientierung für Studierende an?

Dr. Oliver Seewald: Genau deswegen haben wir im letzten Jahr den Informationsaustausch mit der Fachschaft Chemie gesucht. Interessante Vorschläge wie z.B. eine Gesprächsrunde mit Alumni zum Thema „Karriere als Chemiker“, Vermittlung externer Praktikumsplätze für Studienarbeiten, Projektstudien, Bachelor- oder Masterarbeiten, Exkursionen zu Unternehmen, in denen Ehemalige arbeiten, möchten wir in Zukunt anbieten.

Hier gibt es alle Informationen zu Alumni Chemie Paderborn e.V.

Dr. Oliver Seewald engagiert sich für die Ehemaligen der Chemie. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)
Rückblick ins Grundpraktikum bei der Organischen Chemie im Wintersemester 1994/95. Dr. Oliver Seewald (hinten) ist bis heute der Uni treu geblieben. (Foto: privat)
Erinnerungen an den Hörsaal A4: 1993 haben die Ehemaligen mit dem Chemie-Studium an der damaligen Universität-Gesamthochschule begonnen. Im letzten Jahr haben sie sich zum Silbernen Jubiläum an der Pader wiedergetroffen. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)
Alumni Chemie-Buchpreisverleihung an ausgezeichnete Absolventinnen und Absolventen. (Foto: Universität Paderborn, Florian Krause)