Alumni.Stories

Unsere Alumni.Stories stellt Ehemalige der UPB vor und präsentiert ihre individuellen Geschichten –  vom Studium, der Promotion oder studienbegleitendem Engagement an der UPB, von beruflichen Karrierewegen und besonderem gesellschaftlichen Engagement.

Mit diesen Porträts präsentieren wir unsere Uni als vielseitigen Lernort und erfolgreiche Bildungsstätte, zeigen berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Studierenden auf. In erster Linie möchten wir aber authentische Geschichten von Ehemaligen erzählen, die die UPB gut kennen und – im besten Fall – auch schätzen. 

Hier gibt es noch mehr Alumni-Interviews: Seite 2

Studium, Promotion und berufliche Leitungstätigkeit an der Universität Paderborn

Dr. Nerea Vöing ist mittlerweile seit fast 20 Jahren ein Teil unserer Universität. Als Leiterin der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik widmet sie sich der Gestaltung und Optimierung von Lehr- und Lernprozessen.

Nichts im Leben ist umsonst

Nach seinem Zwei-Fach-Bachelor Kunst und Kunstvermittlung sowie Mode-Textil-Design hat Quang Trần die Leinwand gegen die menschliche Haut eingetauscht: Er macht eine Ausbildung zum Tätowierer. Obwohl er heute beruflich nicht in seinen Studienschwerpunkten arbeitet, ist er überzeugt, dass sich das Studium „absolut“ gelohnt hat. 

Begeisterung für Musik führt zum Traumjob bei den Bochumer Symphonikern

Nach dem Wirtschaftsstudium an der Ruhr-Uni Bochum und dem ersten Job, ging es für unseren Alumnus wieder an die Uni – dieses Mal an die UPB zum Masterstudium Populäre Musik und Medien. In seinem heutigen Traumjob im Bereich Kulturmanagement kann er das Wissen aus beiden Studiengängen perfekt einbringen.

„Die vier Jahre in Paderborn waren die prägendsten meines Lebens..."

Ihre Leidenschaft für Musik hat Laura Aha zum Beruf gemacht. Als freie Journalistin schreibt sie zu Themen wie Popkultur, elektronische Musik und Feminismus. Im Interview schwärmt sie von ihrem Studium Populäre Musik und Medien und berichtet über Sprungbretter, Türöffner und Stolpersteine im freien Journalismus. 

„Schaut euch frühzeitig nach Karrierewegen außerhalb der Wissenschaft um.“

Anna-Lena Berscheid hat am NRW Forschungskolleg im Bereich Soziologie promoviert. Im Interview berichtet sie über ihre Erfahrungen während der Promotionsphase und warum sie sich für einen Beruf außerhalb der Hochschule entschieden hat. 

Anna Sophie Steubers Weg von Paderborn nach Kolumbien

wiwi.stories | Die International Business Studies (IBS)-Absolventin arbeitet für die "Deutsch-Kolumbianische Industrie- und Handelskammer“ in Bogotá, Kolumbien. Sie hat uns erzählt, wie sie ihr Weg nach Südamerika führte und wie das IBS-Studium ihr dabei geholfen hat.

Als ehemaliger Geographie-Student fest in der Heimat verwurzelt

Peter Schuto hat Geographie, Medienwissenschaften und Geschichte studiert. Heute arbeitet er im Bereich Sprachreisen. Während seines Studiums schätzte er die persönliche Atmosphäre im Studiengang und auf dem Campus.

Man ist nie zu alt, um etwas Neues zu lernen

wiwi.stories | Mathias Geltz' Weg zum Studium war nicht ganz so direkt wie bei vielen anderen Studierenden. Er begann sein Bachelorstudium nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und insgesamt sechs Jahren Bankalltag. Heute ist er Lehrer an einem Berufskolleg.

Chemie-Promovend und Spitzensportler

Er ist Promovend der Chemie und begeisterter Ultimate Frisbee-Spieler. In seiner Freizeit investiert er viel Zeit, um auf dem Feld Höchstleistungen zu erbringen. Wie sich das mit der Promotion vereinbaren lässt, erklärt er im Interview.

Führungserfahrung für den Familienbetrieb sammeln

wiwi.stories | Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – Das könnte das Motto von Kevin Meckenstock sein. Er ist ins kalte Wasser gesprungen und ist für das Studium an die Pader gezogen. Mit nicht einmal 30 Jahren hat er nach dem Studium eine Firma übernommen.

Chemiker, Magier und Mentalist – eine zauberhafte Kombination

Den Bachelor und Master der Chemie hat David Wedegärtner bereits in der Tasche. Momentan promoviert er im Bereich Beschichtungssysteme und Polymertechnik. In seiner Freizeit fasziniert er mit Mental- und Zaubertricks, im Beruf steht er vor allem im Labor.

Norina Poetter liebt die Herausforderung und Paderborn

wiwi.stories | Paderborn, Hanoi, Barcelona, Kumasi, Shanghai, Berlin – Norina Poetter ist eine echte Globetrotterin. Die Master-Absolventin in International Business Studies (IBS) arbeitet derzeit in Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag.

Wie man im Studium erst seinen Berufswunsch findet und ihn dann verfolgt

wiwi.stories | Laura Hobday wusste schon in der Schule, dass sie später in der Wirtschaft arbeiten möchte. Sie nutzte das flexible Wirtschaftsstudium, um alle Tätigkeitsfelder eines Unternehmens kennenzulernen.  Heute wendet sie ihr Wissen als Personalerin beim WDR an.

L'UniCo, Radio Hochstift und 1LIVE: Radiomensch Benjamin Meyer im Interview

Er ist gebürtiger Bielefelder, hat in Paderborn im Bachelor Geschichte und Sprachwissenschaft studiert und ist jetzt in Köln gelandet – Benjamin Meyer ist Redakteur und Planer von 1live.

Mit YouTube-Tutorials zu den Weltmeisterschaften im Tischkickern

Schauspielerei und Tischkickern: Thuy-Van Truong ist ein echtes Multitalent. Was die ehemalige Englisch- und Kunstlehramtsstudentin sonst noch in ihrer Freizeit macht und warum der Lieblingsort an der UPB die Bibliothek ist, verrät sie hier.

Mit den Alumni-Interviews geht es weiter auf Seite 2.