Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler, Inhaberin des Lehrstuhls für Produktentstehung am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, wurde kürzlich in das Scientific and Technological Advisory Board (STAB) des renommierten Linz Center of Mechatronics GmbH (LCM), ein Unternehmen für angewandte Mechatronikforschung, berufen.
Foto (Heinz Nixdorf Institut): Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler, Inhaberin des Lehrstuhls für Produktentstehung am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane hat an der Universität Paderborn die Professur für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“, inne.
Die Mitglieder im Verein für Socialpolitik e. V., eine der größten und traditionsreichsten europäischen Wissenschaftsgesellschaften in den Wirtschaftswissenschaften, haben im September für die Amtsperiode 2021 bis 2022 einen neuen Vorstand gewählt.
Prof. Dr. Christine Silberhorn ist neues Mitglied des Hochschulrats der Universität Paderborn. Sie wurde am 9. September ins Amt gewählt und folgt auf die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Bettina Schiller.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Lothar Bernhard Maria Weeser-Krell lehrte und forschte in Paderborn von 1971 bis 1991 in seinem Fachgebiet „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Verbraucherpolitik“ und war 1973/1974 Dekan am damaligen Fachbereich.
Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. Dr. Lothar Bernhard Maria Weeser-Krell, der im Alter von 90 Jahren am 18. August verstorben ist.
Foto (Universität Paderborn, Jennifer Strube): Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner (Dritter von links) vergab den „Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre“ an: v. l. Prof. Dr. Lothar van Laak, Katharina Blum, Dr. Michael Heidgen, Verena Witschel und Dr. Dagmar Festner.
Foto (Universität Paderborn): Prägte jahrzehntelang die Paderborner Amerikanistik und wurde für seine Verdienste um die deutsch-amerikanische Freundschaft unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet: em. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese (* 10. März 1939, † 13. August 2020).
Die Universität Paderborn trauert um em. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese. Der Amerikanist und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande verstarb am Donnerstag, 13. August.
Strategisches Lügen kann Akteuren in manchen Zuordnungs- und Auswahlverfahren dabei helfen, ihr gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Die beiden Wirtschaftswissenschaftlerinnen Dr. Britta Hoyer und Dr. Nadja Stroh-Maraun haben untersucht, inwieweit Paderborner Studierende diese Strategie beim Vergabeverfahren von Abschlussarbeiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften nutzen, um einen Platz bei einer bevorzugten Professur zu erhalten.
Dr. Thomas Hoppe von der Universität Paderborn hat den „Dean’s Young Scholar Transfer Award“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten. Mit dem Preis zeichnet die Fakultät erstmalig herausragende Transferleistungen aus dem wissenschaftlichen Nachwuchs aus.
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Simone Probst ist seit 2013 Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität Paderborn.
Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung an der Universität Paderborn, ist neue Sprecherin der Kanzlerkonferenz NRW, dem Zusammenschluss aller Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten in Nordrhein-Westfalen sowie der privaten Universität Witten-Herdecke.
Soweit es das Infektionsgeschehen zulässt, sollen Schulen möglichst schnell zum Regelbetrieb zurückkehren. Dieses Ziel hat sich die Kultusministerkonferenz (KMK) gesetzt.
Das Programm „Apollo 11“ gehört zu den bekanntesten wissenschaftlichen Erfolgsgeschichten der Raumfahrthistorie. Originaltonbandaufnahmen dokumentieren heute noch die Kommunikation zwischen Astronauten und Bodenpersonal bei dieser Mission.
Der mit 8.000 Euro dotierte „Margarete-Schrader-Preis für Literatur“ der Universität Paderborn geht in diesem Jahr an den aus Rhede in Westfalen stammenden Schriftsteller Michael Roes. Geehrt wird damit ein Autor, der – so die Jury in ihrer Begründung – mit seinem Werk Grenzen der Medien, der Kulturen und der Ästhetik überschreite, immer wieder aufs Neue Routinen der Wahrnehmung in Frage stelle und Gewohntes neu zu sehen erlaube. Roes soll den…
Foto (Universität Paderborn): Die Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung hat Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21 erarbeitet. Unter den 22 Expert*innen ist auch Prof. Dr. Eickelmann von der Universität Paderborn.