Forschung­sergeb­n­isse

Um einen Erkenntnisgewinn zur Digitalisierung der Hochschullehre zu gewährleisten, ist es für uns wichtig, unsere Forschungsergebnisse in verschiedenen Kontexten zu teilen. Wir stellen unsere (Forschungs-)Ergebnisse und die entwickelten Maßnahmen innerhalb wie außerhalb der jeweiligen Fach-Communities vor, auf Tagungen und in wissenschaftlichen Journals und Sammelbänden, aber auch als Workshops. 

 

Pub­lika­tion­en

Abbas, Nilab; Bauer, Anna B.; Reinhold, Peter (2023). PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. https://ris.uni-paderborn.de/record/45759. AP1a

Bauer, Anna B.; Reinhold, Peter (2023). PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. https://ris.uni-paderborn.de/record/45758. AP1a

C.-V. Ammann, E. Brandt, S. Schmöckel, (2023). Sieh mal, wer da unterstützt: Studentische Culture Fellows blicken auf implizite Fachpraktiken in einem fächerübergreifenden Lehrprojekt. Kölner Zeitschrift Für Wirtschaft Und Pädagogik 38 114–146. 

E. Brandt, S. Schmöckel, (2024).Wieso, weshalb, warum – Fachkulturen und -praktiken mit der Unterstützung von studentischen Culture Fellows entdecken. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik Spezial 21. https://ris.uni-paderborn.de/record/56149 

Fröhleke, C., Janke, S., Habig, S., & Fechner, S. (2024). Evaluation eines digitalen Tools zur Laborpraktikumsvorbereitung. In H. van Vorst (Ed.), _Frühe naturwissenschaftliche Bildung GDCP Jahrestagung 2023_. https://ris.uni-paderborn.de/record/54828

H.S. Sloane,(2024).„Now I am no longer as alone" - Fostering Networks to Promote Young Talents in HE Didactics https://ris.uni-paderborn.de/record/57560

Heidebrecht, Jana; Sloane, Hannah (2024). „Sowas gibt es bei uns nicht!“ – Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-) Innovationen. Vöing, N., Jenert, T., Neiske, I., Osthushenrich, J., Trier, U., Weber, T., Altroggen, K. & Franke,

J. Heidebrecht, H.S. Sloane, die hochschullehre 10 (2024)."So was gibt es bei uns nicht!" - Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen. 225–235. https://ris.uni-paderborn.de/record/56740 

Jenert, Tobias; Scharlau, Ingrid (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik Band 1 (S. 155-179). Bielefeld: transcript  Verlag. doi: 10.14361/9783839460979. AP2, AP5&6

K. (Hrsg.), Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. Die hochschullehre - Themenheft 2024. AP5&6 

S. Schmöckel, (2024). Die Culture Quest – Studierende entdecken die Fachwelt(en) ihres Studiums. https://ris.uni-paderborn.de/record/56288 

Abbas, Nilab; Bauer, Anna; Ammann, Clara-Vivian; Brandt, Eileen; Schmöckel, Sabrina; Heidebrecht, Jana; Sloane, Hannah (2022). (Lehr-)Innovation trifft Fachkultur. 50. dghd Jahrestagung (2022). AP1a, AP2, AP5, AP6

Heidebrecht, Jana; Sloane, Hannah (2023). Fachsensible wissenschaftliche Begleitung. TURN Conference 2023. https://turn-conference.org/teilnehmerbeitrage/entwurfsmuster-fachsensible-wissenschaftliche-begleitung/. AP5&6   mehr Informationen

Heidebrecht, Jana; Sloane, Hannah (2021). DigiSelF: Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre. Fakultätsforschungsworkshop der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Paderborn. AP5&6

Heidebrecht, Jana; Sloane, Hannah (2021). In drei Minuten durch die Hochschulwelt: Elevatorpitch zum Projekt DigiSelF. University Future Festival 2021. AP5&6

H.S. Sloane, J. Heidebrecht,(2023).Entwurfsmuster: Fachsensible wissenschaftliche Begleitung https://ris.uni-paderborn.de/record/52864

Jenert, Tobias (2023). Verständigung als zentrale Leistung und Herausforderung von Educational Design Research in der Wissenschaftsdidaktik. Arbeitstagung des Deutschdidaktischen Netzwerks, 23. März, Paderborn. AP5&6

Jenert, Tobias (2022). Transferförderung zwischen Bildungsforschung und Lehrer:innenbildung. Dialogforum von TüDiLB (Forschungs- und Transferzentrum: Digitalisierung in der Lehrerbildung). AP5&6

Jenert, Tobias (2021). Vom Finden und Wiedererfinden: Warum es so schwer ist, Gutes (in der Hochschullehre) zu Transferieren. Think Tank der StIL. AP5&6

Kaemper, Mara; Klingsieck, Katrin B. (2022). Developing a resource-oriented measure to foster self-determined motivation in learning processes. JURE Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). AP3

S. Schmöckel,(2024). Who Let the Voices Out? Multivoicedness in Students’ Descriptions of their Disciplines. https://ris.uni-paderborn.de/record/56287
 

Sloane, Hannah (2023). Entwicklung einer (Transfer-)Workshopreihe zur Fachkultur. StIL Themengruppe Zusammenarbeit & Kollaboration. AP6

Scharlau, Ingrid; Jenert, Tobias (2023). Discovering our awkwardness: Irritation and misunderstanding as starting points for science communication. HoBid Summer School. AP2&6

Heidebrecht, Jana; Sloane, Hannah (2022). „Sowas gibt es bei uns nicht!“ – Fachkultur als Treiber oder Barriere für Transfer von digitalen (Lehr-)Innovationen. 50. dghd Jahrestagung (2022). AP5&6

Sloane, Hannah (2022). „Auf dem Weg zu einem Verständnis wirtschaftspädagogischer Fachkultur – Impulse aus dem und für das (Lehr-) Projekt DigiSelF“. Jährliches Doktorandenseminar der Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn und der Friedrich-Albert-Universität Nürnberg. AP5&6

Abbas, Nilab; Bauer, Anna B. (2023). Entwicklung & Evaluation von Unterstützungsmaterialien zur Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Physik. Klausurtagung DigiSelF 2023. AP1a

Alptekin, Mesut (2023). Forschung & Entwicklung zum Paderborner E-Technik AR Labor. Klausurtagung DigiSelF 2023. AP1c

Ammann, Clara-Vivian (2023). Irritationsmomente in der Studieneingangsphase. Klausurtagung DigiSelF 2023. AP2

Christoph, Fröhleke; Janke, Salome (2023). Wie können prozessbezogene Experimentierkompetenzen vor dem Praktikum gefördert werden? – Entwicklung eines digitalen Unterstützungstools mit Self-Assessment und 360° Labor. Klausurtagung DigiSelF 2023. AP1b 

H.S. Sloane,(2024). „Jetzt bin ich nicht mehr so allein“ – Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Netzwerkbildung als Nachwuchsförderung in der Hochschuldidaktik der Fächer https://ris.uni-paderborn.de/record/57650

S. Schmöckel, (2024). Die Culture Quest – Studierende entdecken die Fachwelt(en) ihres Studiums. https://ris.uni-paderborn.de/record/56288

H.S. Sloane, S. Schmöckel,(2023). Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). https://ris.uni-paderborn.de/record/52866

Hengsbach, Florian (2023). Digitale Lehr-Lernmaterialien zur Förderung fachspezifischen Problemlösens in komplexitätsreduzierten Settings. Klausurtagung DigiSelF 2023. AP1d

Kaemper, Mara; Klingsieck, Katrin B. (2023). Entwicklung und Evaluation von digital unterstützten Maßnahmen ressourcenorientierter Förderung von Motivation und Volition in Lernprozessen. Klausurtagung DigiSelF 2023. AP3

Rüther, Torben; Schmid, Hans-Joachim (2023). Erfolgreich studieren – sinnvolle Lernstrategien erlernen. Klausurtagung DigiSelF 2023. AP1d

Sloane, Hannah (2023). Sensibilisierung für Fachkultur als Voraussetzung für gelingenden Transfer. Klausurtagung DigiSelF 2023. AP6 

Sloane, Hannah; Schmöckel, Sabrina (2023). Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). EAPRIL 2023. AP2&6   mehr Informationen

Schmöckel, Sabrina (2023). Hör mal, wer da spricht – Eigene und fremde Stimmen in Gesprächen zwischen Studierenden über ihre Fachkultur(en). Klausurtagung DigiSelF 2023. AP2