Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Sunny start to the new semester (April 2023). Show image information

Sunny start to the new semester (April 2023).

Photo: Paderborn University, Besim Mazhiqi

Prof. Dr. Sara Rezat

Contact
Profile
Biography
Publications
Prof. Dr. Sara Rezat

Germanistische Sprachdidaktik

Professor

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Professor

Phone:
+49 5251 60-5576
Office:
C4.316
Office hours:

Informationen zu meiner Sprechstunde finden Sie über PANDA 

(Sprechstunden Sprachdidaktik, Rezat). 

 

Web:
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte
  • Schreib- und Textdidaktik
  • Textprozeduren
  • argumentierendes Schreiben
  • digitales Schreiben
  • Materialgestütztes Schreiben
  • Sprachliche Aspekte des Lernens im Fachunterricht

 

Funktionen
Mitgliedschaften
  • Mitglied im Symposion Deutschdidaktik e.V.
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
  • Mitglied der Forschungsgruppe "Didaktisch-empirische Schreibforschung" (dieS)
  • Mitglied im "Deutschen Germanistenverband"
Prof. Dr. Sara Rezat
Miscellaneous
01/2017

W2-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn

10/2015 - 01/2017

Vertretung der Professur für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn

10/2015

Forschungsaufenthalt an der Universität Umea, Schweden

04/2007 - 10/2015

Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

03/2011

Gastprofessur an der Universität Agder, Kristiansand (Norwegen)

11/2008

Forschungsaufenthalt an der Universität Tampere (Finnland)

10/2006 - 03/2007

Lehrauftrag an der Universität Bielefeld (Institut für Linguistik und Literaturwissenschaft)

10/2003 - 03/2007

wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn

02/2006

Promotion Dr. phil. (Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn); Titel der Dissertation: Die Konzession als strategisches Sprachspiel

10/2003 - 02/2006

Promotionsstudiengang Germanistische Sprachwissenschaft (Universität Paderborn)

07/2003 - 10/2003

wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn

2002

Diplom Musikpädagogik (Studienrichtung Instrumentalpädagogik, Hauptfach: Flöte), HfM Detmold

2002

1. Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe I/II (Deutsch/Musik)

1996 - 2002

Studium an der Universität Paderborn (Lehramt Sek. I/II Deutsch)

1996 - 2002

Studium an der Hochschule für Musik Detmold (Schulmusik, Instrumentalpädagogik)

01/2017

W2-Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn

10/2015 - 01/2017

Vertretung der Professur für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn

10/2015

Forschungsaufenthalt an der Universität Umea, Schweden

04/2007 - 10/2015

Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen

03/2011

Gastprofessur an der Universität Agder, Kristiansand (Norwegen)

11/2008

Forschungsaufenthalt an der Universität Tampere (Finnland)

10/2006 - 03/2007

Lehrauftrag an der Universität Bielefeld (Institut für Linguistik und Literaturwissenschaft)

10/2003 - 03/2007

wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn

02/2006

Promotion Dr. phil. (Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn); Titel der Dissertation: Die Konzession als strategisches Sprachspiel

10/2003 - 02/2006

Promotionsstudiengang Germanistische Sprachwissenschaft (Universität Paderborn)

07/2003 - 10/2003

wissenschaftliche Hilfskraft von Prof. Dr. Fritz Pasierbsky (Germanistische Sprachwissenschaft), Institut für Germanistik der Universität Paderborn

2002

Diplom Musikpädagogik (Studienrichtung Instrumentalpädagogik, Hauptfach: Flöte), HfM Detmold

2002

1. Staatsprüfung Lehramt Sekundarstufe I/II (Deutsch/Musik)

1996 - 2002

Studium an der Universität Paderborn (Lehramt Sek. I/II Deutsch)

1996 - 2002

Studium an der Hochschule für Musik Detmold (Schulmusik, Instrumentalpädagogik)

1) Monographien

Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (erscheint 2022): Textprozeduren. Werkzeuge für den Schreibunterricht – Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen. Hannover: Klett/Kallmeyer.

Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara/Steinmetz, Michael (2016): Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel.

Rezat, Sara (2007): Die Konzession als strategisches Sprachspiel. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. [Dissertation]

Pasierbsky, Fritz / Rezat, Sara (2006): Überzeugen oder Überreden? Sprachlichen Strategien auf die Schliche kommen. Tübingen: Stauffenburg.

2) Herausgeberschaften

Rezat, Sara (Hrsg.) (2022): Digitales Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 292.

Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (Hrsg.) (2021): Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285.

Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (Hrsg.) (2020): Textprozeduren: Lesen und Schreiben. Praxis Deutsch 281.

Rezat, Sara/Schüler, Lisa (Hrsg.) (2019): Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg.

Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (Hrsg.) (2019): Operatoren "to go". Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag. 

Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (Hrsg.) (2019): Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274.

Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hrsg.) (2019): Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag.

Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara/Steinmetz, Michael (Hrsg.) (2018): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 

Rezat, Sara (Hrsg.) (2017): Prozessorientierte Schreibförderung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2017. Oldenbourg.

Rezat, Sara (Hrsg.) (2015): SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg.

Rezat, Sara (Hrsg.) (2014): Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg.

Rezat, Sara (Hrsg.) (2013): Selbstbeurteilung. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2013. Oldenbourg.

3) Wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

2022

Rezat, Sara (2022): Texte im Deutschunterricht. In: Franken, Anna Ulrike/Pertzel, Eva (Hg.): 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, S. 177-214. https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/jambus/handreichung/index.html

Rezat, Sara (2022): Schreiben. In: von Brand, Tilman/Kilian, Jörg/Sosna, Anette/Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 231-269.

Rezat, Sara (2022): Digital lesen und schreiben. Basisbeitrag. In: Praxis Deutsch 292, S. 4-13.

Scholle, Oliver/Rezat, Sara/Bendner, Sarah (2022): Fridolin-Duck Karotti. Mit einem kollaborativen Schreibtool gemeinsam Fantasietiere beschreiben. In: Praxis Deutsch 292, S. 22-32.

2021

Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2021): Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. In: Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.): Sprach(en)erwerb. In: Der Deutschunterricht 5/2021, S. 69-79.

Rezat, Sara (2021): Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren. In: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Weinheim: Beltz Juventa, S.  28-47.

Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2021): Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 285, S. 4-13. 

Arnold, Cynthia/Rezat, Sara (2021): Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten. In: Praxis Deutsch 285, S. 38-40.

2020

Rezat, Sara (2020): Wie neutral sind Berichte? Modalisierungsprozeduren in Ereignisberichten. In: Praxis Deutsch 281, S. 43-41.

Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2020): Textprozeduren. Werkzeuge für Schreiben und Lesen. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 281, S. 4-13.

Grundler, Elke/Rezat, Sara/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2020): Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, S. 1-29. https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2026,

Rezat, Sebastian/Rezat, Sara (2020): Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. In: Die Grundschulzeitschrift 320, S. 10-13.

2019

Rezat, Sara (2019) : Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 291-320.

Rezat, Sara (2019): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 97-111.

Sara Rezat/Sebastian Rezat (2019): „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019, S. 30-37.

Rezat, Sara/Schüler, Lisa (2019): Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen. In: Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 5-9.

Schüler, Lisa/Rezat, Sara (2019): Filme im Podcast unter die Lupe nehmen. In: Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, 34-38 (+Downloadmaterial).

Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2019): Was ist zu tun? Operatorenformulierungen. In: Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (Hrsg.): Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, S. 3-7.

Feilke, Helmuth/Rezat, Sara (2019): Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel. In: Praxis Deutsch 274, 4-13.

Rezat, Sara (2019): Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht? In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hrsg.): Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 189-192.

2018

Rezat, Sara/Feilke, Helmuth (2018): Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen? In: Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018, S. 24-38.

Rezat, Sara/Lehnen, Katrin/Bergmann, Björn (2018): Bewertung materialgestützten Schreibens. Prozess- und Produktperspektive. In: Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara/Steinmetz, Michael (Hrsg.): Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 177-206.

Rezat, Sara (2018): Argumentative Textprozeduren als Instrumente zur Anbahnung wissenschaftlicher Textkompetenz. Textprozeduren-Nutzungsweisen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Bushati, Bora/ Ebner, Christopher/ Niederdorfer, Lisa (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Münster: Waxmann, S. 125-146.

Rezat, Sara (2018): Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen. In: Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit, S. 46-54.

2017

Rezat, Sara (2017): Schreiben fördern. Bedingungen und Maßnahmen für eine gelingende prozessorientierte Schreibförderung. Basisbeitrag. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, S. 5-10.

Rezat, Sara/Arnold, Cynthia (2017): Ich stelle mich vor... Vom Steckbrief zum Portrait. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2017, S. 31-38.

Lehnen, Katrin/Rezat, Sara (2017): Materialgestütztes Schreiben als kulturelles Lernen - Untersuchung am Beispiel der Aufgabe "Warum lesen wir?" In: Abraham, Ulf/Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart: Klett/Fillibach. S. 161-178.

Rezat, Sebastian/Rezat, Sara (2017): Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. In: EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b), 4157-4188. DOI: https://doi.org/10.12973/eurasia.2017.00805a

Rezat, Sara (2017): „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen. In: Grundschulunterricht Deutsch, S. 31-35.

Rezat, Sara (2017): Sprachwandel oder Sprachverfall? In: Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, S. 36-38 (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren)

Rezat, Sara/Lehnen, Katrin (2017): Ästhetisch-kulturelle Erfahrungsräume materialgestützten Schreibens. In: Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hrsg.): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22), S. 31-57.

2016

Rezat, Sara/Grundler, Elke (2016): Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen. In: Behrens, Ulrike/Gätje, Olaf (Hrsg.): Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik. Frankfurt: Lang, S. 149-168.

Rezat, Sara (2016): „Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene. In: Praxis Deutsch 256, S. 28-33.

Rezat, Sara (2016) : Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 289-318.

Rezat, Sara (2016): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 97-111.

2015

Rezat, Sebastian/Rezat, Sara/Janzen, Sabrina (2015): Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori, F./Linneweber-Lammerskitten, H./Streit, Chr. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. Münster: WTM, S. 736-739.

Rezat, Sara (2015): Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. In: Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, S. 22-25

Rezat, Sara (2015): SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, S. 5-9.

Rezat, Sara (2015): Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. In: Praxis Deutsch 251, S. 13-22.

2014

Rezat, Sara (2014): Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, S. 5-9. 

Rezat, Sara (2014): Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014, S. 33-38. 

Rezat, Sara (2014) : Grammatik/Sprachbetrachtung. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 291-312.

Rezat, Sara (2014): Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 313-326.

Rezat, Sara (2014): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer, Charis/Köller, Katharina (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 97-111. 

Rezat, Sara (2014) : Sprache als Instrument des Musikunterrichts? In: Michalak, Magdalena (Hrsg.): Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 175-195.

Rezat, Sara (2014): Textprozeduren als Instrumente des Schreibens. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.): Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Klett, S. 177-197.

2012/2013

Rezat, Sara (2013): „Ich kann mich doch nicht selbst beurteilen…“ – Wege zur Selbstbeurteilung im Deutschunterricht. Basisbeitrag. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/2013, S. 5-8.

Rezat, Sara/Rezat, Sebastian (2012): Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. In: Praxis Deutsch 233, S. 36-41. 

Gätje, Olaf/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten (2012): Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten. In: Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin (Hrsg.): Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. Frankfurt/Main: Lang, S. 125-153. 

2011

Rezat, Sara (2011): Schriftliches Argumentieren. Zur Ontogenese konzessiver Argumentationskompetenz. In: Didaktik Deutsch 31, S. 50-67.

Jost, Jörg/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara (2011): „Dein Wortbildgedächtnis ist recht gut gefestigt …“. Institutionenspezifische Beurteilungspraktiken am Beispiel schulischer Berichtszeugnisse und Lehrerkommentare. In: Meer, Dorothee/ Birkner, Karin (Hrsg.): Institutionalisierter Alltag - Mündlichkeit und Schriftlichkeit in unterschiedlichen Praxisfeldern. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, S. 167-194. 

Jost, Jörg/Lehnen, Katrin/Rezat, Sara/Schindler, Kirsten (2011):  Schriftliches Beurteilen lernen. In: Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf. Freiburg: Fillibach, S. 221-239. 

Rezat, Sara (2011):  Argumentierendes Schreiben – Lernförderliche Schreibaufgaben für die Grundschule. In: Grundschulunterricht Deutsch 3, S. 8-12.

2008-2010

Rezat, Sara (2010): Argumentations- und Kommunikationskompetenz. Fächerübergreifende Förderung in der Grundschule. In: Grundschulunterricht Mathematik 2 , S. 14-17.

Rezat, Sara (2009): Konzessive Konstruktionen. Ein Verfahren zur Rekonstruktion von Konzessionen. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik 37, S. 469-489.

Rezat, Sara (2008): Sprachbilder in der Politik. Analogien als Strategien der Meinungsbeeinflussung. In: Praxis Deutsch 211, S. 32-37.

Rezat, Sara (2008): Musik und Sprache – wechselseitige ästhetische Aneignungsprozesse. In: Vorst, Claudia/ Grosser, Sabine/ Eckhardt, Juliane/ Burrichter, Rita (Hrsg.):  Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Frankfurt a.M.: Lang, S. 149-168. (Studien zur Germanistik und Anglistik Band 18)

4) Rezensionen/Berichte

Kausale Kohärenz: Von der grammatischen Beschreibung zur automatischen Textanalyse. Bericht über ein Kolloquium am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim am 21.1.2008. In: Deutsche Sprache 38/3 (2010). S. 283-286.

Ulrike Krieg, Wortbildungsstrategien in der Werbung. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 26/1 (2007).

Christa Dürscheid, Syntax. Grundlagen und Theorien. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 24/1 (2005).

The University for the Information Society