Dr. Angela Grimminger

Office Address:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Room:
TP21.2.04
Office hours:

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde in größeren Abständen statt. Die Termine dafür finden Sie vollständig in KOMO an.

Information zur digitalen Abgabe von Haus- oder Abschlussarbeiten: Wenn Sie eine Bestätigung über den erfolgreichen Versand Ihrer E-Mail erhalten wollen, stellen Sie dies entsprechend bei Ihrer E-Mail ein ("Lese-/Empfangsbestätigung"). Ich versende keine individuellen Bestätigungs-E-Mails.

Member - PostDoc
Project Leader A02
Office Address:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Room:
TP21.2.04

Research

Research Interests

früher Spracherwerb und die Bedeutung nonverbaler Kommunikationsmittel
(Entwicklung der) Sprach-Gesten-Synchronisation
Verzögerungen in der Sprach- und Kommunikationsentwicklung
Multimodale Interaktion
sprachlicher und gestischer Input
Gestik und Blickverhalten in sozialen Interaktionen und Lernkontexten
Kind-Roboter-Interaktionen

Publications

Latest Publications

Developmental Paths of Pointing for Various Motives in Infants with and without Language Delay
K.J. Rohlfing, C. Lüke, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, A. Grimminger, International Journal of Environmental Research and Public Health 19 (2022).
Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems
K.J. Rohlfing, P. Cimiano, I. Scharlau, T. Matzner, H.M. Buhl, H. Buschmeier, E. Esposito, A. Grimminger, B. Hammer, R. Haeb-Umbach, I. Horwath, E. Hüllermeier, F. Kern, S. Kopp, K. Thommes, A.-C. Ngonga Ngomo, C. Schulte, H. Wachsmuth, P. Wagner, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13 (2021) 717–728.
The role of caregivers in keeping a child-robot interaction going.
K. Rohlfing, A. Grimminger, B. Wrede, in: K. Rohlfing, C. Müller-Brauers (Eds.), International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction., 2020.
Integrated Communication System: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD
C. Lüke, U. Ritterfeld, A. Grimminger, K. Rohlfing, U. Liszkowski, Frontiers in Psychology 11 (2020).
Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Sprache in unterschiedlichen Kontexten multimodal gebrauchen und verstehen
  • Interaktionsformate

Further Information

Forschungsschwerpunkte

früher Spracherwerb und die Bedeutung nonverbaler Kommunikationsmittel
(Entwicklung der) Sprach-Gesten-Synchronisation
Verzögerungen in der Sprach- und Kommunikationsentwicklung
Multimodale Interaktion
sprachlicher und gestischer Input
Gestik und Blickverhalten in sozialen Interaktionen und Lernkontexten
Kind-Roboter-Interaktionen

Funktionen

seit 05/2020   Leitung SprachSpielLabor

seit 02/2020   Mitglied der Arbeitsgruppe „Graduiertenförderung“ zur Entwicklung und eines Graduiertenzentrums an der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

seit 10/2019   Mitglied der Ethikkommission der Universität Paderborn für die Gruppe der akademischen Mitarbeitenden (seit 02/2023 stellvertretende Vorsitzende)

2018                Mittelbauvertreterin des Beirats zur Konzeptentwicklung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Universität Paderborn

seit 2017       beteiligt an der Initiative "FOR-M!kw" - Forschungsmethoden in der KW, Universität Paderborn