
Dr. Johanna Schulze
Research Associate
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Research Associate
- johanna.schulze@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-4955
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- H5.304
- Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung.
Research
Research Interests
- Schulische (Medien-)Konzeptarbeit
- Chancengerechtigkeit im Zuge digitaler Transformationen
- medienbezogene Schulentwicklung
- Gestaltung innovativer Lehrkräftebildung
- digitale Bildungsmaterialien
Publications
Latest Publications
Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Irion, T. Böttinger, R. Kammerl (Eds.), Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 15–30.
Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (2022) 115–136.
Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung)
B. Eickelmann, J. Schulze, K. Drossel, G. Bellenberg, M. Endberg, K. Fahrenkamp, U. Janzen, U. Krippendorf, R. Lorenz, I. Schaub, S. Teschner, Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung), Universität Paderborn, 2022.
Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung) (2022) 115–136.
Einzelschulentwicklung gerecht und digital – Einblicke in die empirische Lage und Konsequenzen für die Praxis.
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J. Schulze, GGG-Magazin: DIE SCHULE Für Alle 4 (2021) 26–27.
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Funktionen
- Mitglied AG Medien (11/ 2020 - heute)
- Mitglied des Lehrveranstaltungsmanagements des Instituts für Erziehunsgwissenschaft (2018 - 03/ 2020)
- Ansprechpartnerin für das Anteilsfach Psychologie (2018 - 03/ 2020)
- Ansprechpartnerin für die Digitale Humankorrektur (HuDi-Sprechstunde) (03/ 2019 - 03/ 2020)
- Mitglied der Arbeitsgruppe Lehre (2018 - 2019)
- Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium (Studiengang HRSGe) im Rahmen der Orientierungsphase an der UPB (WiSe 2018/ 19 und WiSe 2019/ 20)
Projektmitarbeit
- Innovationsstelleninhaberin der Community of Practice Medienbezogene Schulentwicklung (Leitung Prof. Dr. Bardo Herzig und Prof. Dr. Birgit Eickelmann) als Teil des Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung' ((https://www.uni-due.de/comein/)