Andrea Dettelbach

FG Didaktik der Mathematik » AG Häsel-Weide

Seconded Officials

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
A3.204
Office hours:

nach Vereinbarung

Research

Research Interests

Promotionsprojekt

 

Aufgaben verändern - Erforschung und Entwicklung einer digitalgestützten Lernumgebung

 

Geschickt und denkend zu rechnen, basiert auf der Fähigkeit von Lernenden, Aufgabenbeziehungen zu erkennen und zu nutzen. Während einige Kinder – wie selbstverständlich – Zahlen in Beziehung zu anderen Zahlen wahrnehmen und betrachten, benötigen andere gezielte Anregungen, um ein vernetztes Zahl- und Aufgabensystem aufzubauen.

Im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung wird eine Lernumgebung entwickelt und beforscht, die mit Unterstützung der App Rechenfeld ein operatives Durcharbeiten von Aufgaben anregt und die Kinder beim Erkennen und Nutzen von Aufgabenbeziehungen durch gezielte Arbeitsaufträge unterstützt. Rekonstruiert wird, welche Beziehungen die Kinder erkennen und wie sie diese beschreiben. Diese Erkenntnisse fließen in die Evaluation der Lernumgebung ein.

Publications

Latest Publications

Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen - Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App "Rechenfeld"

A. Dettelbach, U. Häsel-Weide, in: C. Bierbrauer, S. Ladel, M. Platz (Eds.), Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten., 1st ed., WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2024, pp. 182–198.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Vorbereitung Praxissemester
  • Vorbereitung Praxissemester
  • Vorbereitung Praxissemester
  • Modulabschlussprüfung Ma4 (G/SP): Ausgewählte Fragen (L.105.86113) + Didaktik der Algebra und Funktionen (Master GV)
  • Modulabschlussprüfung Ma1 (G/SP): Ausgewählte Fragen (L.105.86123) und Vorbereitung Praxissemester (beliebig)
  • Begleitseminar Mathematische Grundbildung
  • Begleitseminar Mathematische Grundbildung
  • Ausgewählte Fragen der Mathematikdidaktik: Produktives Üben in der Grundschule