- E-Mail:
- andrea.dettelbach@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-3033
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- A3.204
- Office hours:
nach Vereinbarung
Research
Research Interests
Promotionsprojekt
Aufgaben verändern - Erforschung und Entwicklung einer digitalgestützten Lernumgebung
Geschickt und denkend zu rechnen, basiert auf der Fähigkeit von Lernenden, Aufgabenbeziehungen zu erkennen und zu nutzen. Während einige Kinder – wie selbstverständlich – Zahlen in Beziehung zu anderen Zahlen wahrnehmen und betrachten, benötigen andere gezielte Anregungen, um ein vernetztes Zahl- und Aufgabensystem aufzubauen.
Im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung wird eine Lernumgebung entwickelt und beforscht, die mit Unterstützung der App Rechenfeld ein operatives Durcharbeiten von Aufgaben anregt und die Kinder beim Erkennen und Nutzen von Aufgabenbeziehungen durch gezielte Arbeitsaufträge unterstützt. Rekonstruiert wird, welche Beziehungen die Kinder erkennen und wie sie diese beschreiben. Diese Erkenntnisse fließen in die Evaluation der Lernumgebung ein.
Publications
Latest Publications
Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen - Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App "Rechenfeld"
A. Dettelbach, U. Häsel-Weide, in: C. Bierbrauer, S. Ladel, M. Platz (Eds.), Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten., 1st ed., WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2024, pp. 182–198.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Vorbereitung Praxissemester
- Vorbereitung Praxissemester
- Vorbereitung Praxissemester
- Modulabschlussprüfung Ma4 (G/SP): Ausgewählte Fragen (L.105.86113) + Didaktik der Algebra und Funktionen (Master GV)
- Modulabschlussprüfung Ma1 (G/SP): Ausgewählte Fragen (L.105.86123) und Vorbereitung Praxissemester (beliebig)
- Begleitseminar Mathematische Grundbildung
- Begleitseminar Mathematische Grundbildung
- Ausgewählte Fragen der Mathematikdidaktik: Produktives Üben in der Grundschule