Dr. Richard Janus

Praktische Theologie (ev.)

Research Associate

Religionspädagogik / Praktische Theologie / Historische Theologie

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33098 Paderborn
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Publications

Latest Publications

Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik
R. Janus, Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik, LIT-Verlag, Berlin , 2023.
Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, N. Kamcili-Yildiz, M. Rose, eds., Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, EVA, Leipzig, 2023.
Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung
R. Janus, Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung, Schöningh, Braunschweig, 2023.
Lust und Abgrund. Theologische und kulturwissenschaftliche Zugänge zum Begehren
R. Janus, H. Schroeter-Wittke, eds., Lust und Abgrund. Theologische und kulturwissenschaftliche Zugänge zum Begehren, SpringerVS, Wiesbaden, 2022.
Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr
R. Janus, M. Keuchen, eds., Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, LIT-Verlag, Berlin , 2021.
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Further Information

Betreute Abschlussarbeiten

Bachelor-Arbeiten

  • Religiosität, Spiritualität und Mythologie im Warcraftuniversum
  • Der Friedhof als außerschulischer Lernort am Beispiel des Hauptfriedhofs Gelsenkirchen-Buer und des Schalke-Fan-Feldes
  • „Warum tut die Kirche nicht“ - Elisabeth Schmitz und ihre Rolle im Kirchenkampf
  • Heinrich der VIII. und die Entstehung der Anglikanischen Kirche
  • Protestierende Protestanten? Frauen in der Bekennenden Kirche am Beispiel von Katharina Staritz
  • Gottesvorstellungen von Kindern im Grundschulalter
  • Reaktion der Mainstream-Reformatoren auf die Täuferbewegung
  • Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht unter Berücksichtigung der Sek. II
  • Der Beitrag der Performativen Religionspädagogik zur Lehrbarkeit von Religion
  • Besessenheit und Exorzismus in der populären Kultur anhand der Filme „Requiem“ und „Der Exorzismus der Emily Rose“
  • Der Einsatz der Kinder- und Jugendserie „Chi Rho - Das Geheimnis“ im Religionsunterricht
  • Die Diskussion um das Fach LER in Brandenburg
  • Musik und Religion - theologische Zugänge zu Popmusik am Beispiel Adel Tawils
  • Biblische Motive im Film "Der König von Narnia"
  • Die Darstellung von Antisemitismus in Religionsbüchern der Sek 1
  • Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht am Beispiel: Der Hund mit dem gelben Herzen oder die Geschichte vom Gegenteil
  • Möge der Glaube mit dir sein: Religion im „Krieg der Sterne“
  • Wie wird das Thema Tod/Sterben/Leben nach dem Tod im inklusiven Religionsunterricht behandelt?
  • Das Gebet im Religionsunterricht am Gymnasium/Gesamtschule am Beispiel des Vaterunsers
  • Das Gottesbild im populären Film untersucht an ausgewählten Filmen
  • Inwiefern kann die performative Religionsdidaktik Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht verhelfen, religiöse und soziale Differenzen zu überwinden?
  • Tod und Trauer als Thema des Religionsunterrichts der Sek. I anhand ausgewählter Jugendbücher
  • Vom gendergerechten zum diversitätsgerechten Religionsunterricht
  • Menschen in der Apokalypse
  • Die Shellstudien und Sinusstudien und ihre Konsequenzen für den Religionsunterricht

Master-Arbeiten

  • Mediale Angebote zur Weltdeutung und ihre Bedeutung für den Religionsunterricht am Beispiel der Trilogie „Tribute von Panem“
  • Fantasy und Religion dargestellt anhand der Tetralogie „Die Tribute von Panem“
  • „Aber wenn es Gott wirklich gibt, warum macht er dann so was? Die Relevanz der Theodizeefrage im Religionsunterricht für die Lebensbewältigung der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe 1
  • Eine empirische Überprüfung des Verhältnisses von Fürsorge und Selbstbestimmung im Hinblick auf Menschen mit Behinderung aus theologischer Perspektive
  • Der markinische Jesus - Vorbild für eine inklusive Praxis im Religionsunterricht
  • Die Bedeutung von außerschulischen Lernorten für den Religionsunterricht und die universitäre Ausbildung
  • Vietnamesisch-Evangelische Gemeinden in Deutschland
  • Religiöse Motive in der Matrix-Trilogie
  • Das Schulbuch im Religionsunterricht - Ein Vergleich der Religionsbücher der Stufe 5/6
  • Herausforderungen und Chancen durch Digitalisierung im Religionsunterricht am Berufskolleg
  • Die Behandlung ethischer Fragestellungen im Religionsunterricht ausgehend von der Fernsehserie „The Walking Dead“
  • Die Relevanz des evangelischen Religionsunterrichts im dualen System an berufsbildenden Schulen
  • Die Dämonen in der Serie „Supernatural“ - eine Rezeptionsanalyse auf der Basis qualitativer Interviews
  • Der Kirchraum als außerschulischer Lernort für das Berufskolleg. Die Bleckkirche und die Arenakapelle auf Schalke als kirchen(raum)pädagogische Beispiele
  • Herausforderung Bibeldidaktik - Zur Relevanz und dem Einsatz biblischer Texte im RU der Grundschule
  • Die Passion Jesu in der Werbung am Beispiel der Kampagnen Lottohelden, Coca-Cola und McDonald´s
  • Religiöse Aspekte der Star Wars Mythos
  • Evangelische Gefallenendenkmäler im Kirchenkreis Paderborn
  • Wie erleben Schülerinnen und Schüler außerschulische Lernorte. Eine empirische Untersuchung zum Religionsunterricht
  • "Christus befreit - darum Kirche für andere". Heino Falckes Rede als eine kirchliche Positionierung in der DDR
  • Die Herausforderung bei der Leistungsmessung im Religionsunterricht am Berufskolleg
  • Operatoren in Religionsschulbüchern. Eine Querschnittanalyse von Schulbüchern der Realschule
  • Das evangelisch-freikirchliche Milieu - Wie ist die Resistenz der evangelisch-freikirchlichen Gemeinschaften gegenüber der Säkularisierung zu erklären?
  • Die Sepulkralkultur in Deutschland vor dem Hintergrund ihres historischen Wandels - Herausforderungen und Chancen für die Evangelische Kirche
  • Evangelischer Religionsunterricht im Nationalsozialismus
  • Bildanalyse im Religionsunterricht. Eine Untersuchung zur Validität unterschiedlicher Methoden
  • Die Darstellung des Islam im Schulbuch für den evangelischen Religionsunterricht für die Sek I.
  • Praxisrelevante Gestaltungskriterien eines schülerorientierten konfessionellen evangelischen Religionsunterrichts der gymnasialen Oberstufe
  • Die Kultur der (Kriegs-)Denkmäler am Beispiel der Süsterkirche in Bielefeld
  • Agnostische und atheistische Schüler/innen im Religionsunterricht. Eine qualitative Untersuchung
  • Antisemitismus und Verschwörungstheorien in der Schule. Handlungsmöglichkeiten im Religionsunterricht
  • Rechtspopulistische Instrumentalisierung christlicher Werte in Deutschland
  • Chancen und Grenzen von außerschulischen Lernorten am Beispiel Kirchen
  • Bezüge zum Nationalsozialismus bei Harry Potter aus religionspädagogischer Perspektive
  • Der Friedhof als außerschulischer Lernort für die Grundschule. Am Beispiel des Hauptfriedhofs Dattelns
  • Christliche Motive in der Trilogie der Herr der Ringe
  • Der Hollywood-Film Matrix und seine religiösen Motive
  • Interreligiöses Lernen in der Kinder- und Jugendarbeit als besondere Herausforderung für den Religionsunterricht an Fachschulen des Sozialwesens - Fachrichtung Sozialpädagogik

Forschungsschwerpunkte

Gott - Welt - Mensch

Lehre

SS 24

Einführung in die inklusive Religionspädagogik

Grundkurs Religionspädagogik

Kirchengeschichtsdidaktisches Seminar: Zwischen Anpassung und Widerstand - Kirche im Nationalsozialismus

WS 23/24 (Lehrstuhlvertretung Universität Bielefeld)

Klingende Kirchengeschichte: 90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

Theologie kompakt für Religionslehrer*innen

Inklusion und Subjektorientierung im Religionsunterricht

Religion in der Werbung

Religiöse Räume in Paris

SS 23 (Lehrstuhlvertretung Universität Bielefeld)

Reflexion Praxissemester II

Reflexion Praxissemester III

Religionslehrer*in-Sein

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag als religionspädagogischer Lernort

Begleitseminar Praxissemester Evangeliche Theologie

Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Evangelische Theologie

WS 22/23 (Lehrstuhlvertretung Universität Bielfeld)

Reflexion Praxissemester II

WS 22/23

"Paris ist eine Messe wert" (Heinrich IV.): Paris als theologischer Lernort

Aktuelle Themen der Theologie

Regionale Kirchengeschichten

Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre

SS 22

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester G/SP/HRSGe

Einheit der Kirche - Vielfalt der Konfessionen. Herausforderungen und Chancen der Ökumenischen Bewegung

Icons and Selfies. Images in Theology and Religious Education 

WS 21/22

Begleitseminar Evangelische Religionslehre

Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre

Religionspädagogische Werkstatt: Körper und Glaube, Nähe und Ferne

SS 21 (Lehrstuhlvertretung Universität Bielefeld)

Inklusive Religionspädagogik

Antisemitismus und rechte Ideologie als Herausforderung für die Religionspädagogik

Evangelikalismus und Fundamentalismus

Kirchengeschichtsdidaktiksche Werkstatt: Martin Luther

Bilddidaktik

WS 20/21 (Lehrstuhlvertretung Universität Bielefeld)

Kriegsgedenken als Thema des Religionsunterrichts

Wie lernen wir Religion digital?

Religion und Popmusik

Engels Weltanschauung. Interdisziplinäre Zugänge

SS 20 (Lehrstuhlvertretung Universität Bielefeld)

Didaktische Werkstatt: Kreuzzüge

Museen als religionspädagogische Lernorte

Vorbereitungsseminar Praxissemester GS

Vorbereitungsseminar Praxissemester HRSGe

WS 19/20 (Lehrstuhlvertretung Universität Bielefeld)

Didaktische Werkstatt: Kirche und Nationalsozialismus

Gott im Religionsunterricht

Religion im Film

Systemisch-konstruktivistische Religionspädagogik

Konfessionen und Ökumene im Religionsunterricht

SS 19

Formation of Faith and Trust 

Bildung zur Religion. Schleiermachers Religionspädagogik

Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre

Religionspädagogische Studienfahrt nach Sibiu/Siebenbürgen 

WS 18/19

Ahnenforschung als Zugang zur Kirchengeschichte 

Von Transzendenz zu Transhumanismus - Deutungskulturen von (Un)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert

Religionslehrer*in-Sein

Aktuelle Forschungen zur Theologie/ Bibel - Kunst - Kompetenz 

Einführung in das Studium der Evangelischen Theologie

SS 18

Religionsdidaktische Werkstatt: 900 Jahre Georgskirche Amelunxen

„Die Philosophen haben die Welt nur interpretiert, es kommt darauf an, dem Volk aufs Maul zu schauen - Luther und Marx 

Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre

WS 17/18

Religion in aktuellen Filmen

Reformation in Westfalen und Lippe 

Aktuelle Forschungen zur Theologie

Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre

SS 17

Religionssensibilität in der Gegenwartskunst: documenta 14

The new role of religion teacher in Europa 

Begleitseminar Evangelische Religionslehre

Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre

WS 16/17

Einführung in das Studium der Evangelischen Religionslehre

Kirchengeschichte(n) am Wohnort

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester Berufskolleg

Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre

SS 16

Gender und Religion im Film

Religionspädagogische Studienreise nach Breslau

Begleitseminar Evangelische Religionslehre

Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre

WS 15/16

Elisabeth Schmitz - theaterpädagogische Zugänge zu einer Frau des kirchlichen Widerstands im Nationalsozialismus

Evangelische Lernorte im Kirchenkreis Paderborn 2

Begleitseminar Evangelische Religionslehre

Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre

SS 15

Die Kreuzzüge als Medienereignis

Schleiermachers Pädagogik

Begleitseminar Evangelische Religionslehre

Begleitforschungsseminar Evangelische Religionslehre

WS 14/15

Istanbul - Stadt der Religionen

Kunst und Religion

Religionslehrer*in-Sein

Religionspädagogische Studienfahrt nach Istanbul

SS 14

Kirche in der DDR

GK Systematische Theologie

Gendersensible Ansätze in der Religionspädagogik

Gerechtigkeit bei Woody Allen und Martin Luther

WS 13/14

Karl der Große 

GK Systematische Theologie

PS Systematische Theologie

Masse und Religion

Performative Kirchengeschichtsdidaktik anhand der Wewelsburg 

Soest als religionspädagogischer Lernort

Religionspädagogische Fachdidaktik

SS 13

GK Systematische Theologie

PS Systematische Theologie 

Religionspädagogische Studienfahrt nach Auschwitz

Auschwitz als religionspädagogische Herausforderung

WS 12/13

Luther im Film

GK Systematische Theologie

PS Systematische Theologie 1

PS Systematische Theologie 2

Friedhöfe als religionspädagogische Lernorte

Social Media und Religion

SS 12

GK Kirchengeschichte

GK Systematische Theologie

PS Systematische Theologie

GK Religionspädagogik

Ästhetik und Religionspädagogik

Exkursion nach Taizé 

WS 11/12

GK Religionspädagogik

GK Systematische Theologie

GK Kirchengeschichte

PS Systematische Theologie 

Kirchengeschichtliche Werkstatt: Religionen und Religionsgemeinschaften im Nationalsozialismus

Sexualität als Thema des Religionsunterrichts

SS 11

Die Gründung der Kirchenprovinz Westfalen und die Rheinisch-Westfälische Kirchenordnung

Gott im Religionsunterricht

GK Kirchengeschichte

WS 10/11

Theodor Holzhausen (1826-1900) - Spurensuche eines Lebens in der evangelischen Diaspora

Mitarbeit in Gremien

Mitglied im Pädagogischen Ausschuss der Ev. Kirche von Westfalen

Mitglied der LDK Westfalen des Deutschen Evangelischen Kirchentags

Mitglied´der Kreissynode Paderborn

Ersatzmitglied des Wissenschaftlichen Personalrats (2017-2020)

Mitglied des Fakultätsrats KW (2018-2019)

Mitgliedschaften

Evangelischer Bund e. V., Generalsekretär (seit 2020)

Evangelischer Bund Rheinland e. V., Vorsitzender (seit 2018, stellv. Vorsitzender 2015-2018)

pop|religion e. V., Schatzmeister (seit 2019, Vorsitzender 2016-2019)

Altstadtfreunde Nürnberg e. V.

Freunde des Melanchthon-Gymnasiums e.V.

Gesellschaft für Wissenschaftliche Religionspädagogik e. V.

Luther-Gesellschaft e. V. 

Schleiermacher-Gesellschaft e. V.

Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie e. V.