Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Change of Perspective. Show image information

Change of Perspective.

Photo: Paderborn University

Dr. Mona Maria Mombeck

Contact
Profile
Biography
Publications
Dr. Mona Maria Mombeck

Inklusive Pädagogik

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-5689
Office:
TP6.0.309
Visitor:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
research profile

I am doing research and teaching in the field of animal-assisted-pedagogy (in heterogenous settings) and further topics of human-animal-studies (HAS) such as human-animal-relationships and their effects on human health and animal welfare.

Dr. Mona Maria Mombeck
03/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Inklusive Pädagogik, Universität Paderborn

Bildungswissenschaften, sonderpädagogische Förderung

Tiergestützte Pädagogik

01/2018 - 12/2020

Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Dissertation: "Der Einsatz von Hunden im inklusiven Unterricht. Eine Analyse von Auswirkungen tiergestützter Pädagogik auf die soziale Partizipation."

04/2017 - 06/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Deutsche Sporthochschule Köln

Schnittstellenmanagement im Projekt Schulsport 2020 (BMBF gefördert)

11/2015 - 03/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sportpädagogik Universität Paderborn

Herausgeberschaften:

Bartsch, F., Mombeck, M., Müller, M., Odipo, T. M., Schäfer, A., Thomas, M., Wolf, J. & Kleinert, J., (2018).Tägliche Herausforderungen meistern - Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, 19. September 2018 ; Abstractband ; Schulsport 2020 Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. 101 S. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Kongresse_und_Tagungen/Schulsport/Abstractband_Erster_Koelner_Tag_des_Schulsports_und_Wiss_Sympos.pdf

Publikationen:

Fischer, B., & Mombeck, M. (2018). "Ich möchte Lehrerin werden, weil...": Eine empirische Untersuchung zur Motivation für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums und ihre Bedeutung für die Zielorientierung von Sportstudentinnen und Sportstudenten. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 1(1), 5-11. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Publikationen_und_Berichte/Publikationen/Zeitschrift_Studium_und_Lehre_in_der_Sportwissenschaft/Ausgabe_1_2018/DSHS-ZSLS-01-2018.pdf

Mombeck, M. (2018). Workshop 15: (Sport-)Unterricht auf den Hund gekommen: Tiergestützte Pädagogik im heterogenen Setting. In F. Bartsch, M. Mombeck, M. Müller, T. Odipo, A. Schäfer, M. Thomas, J. Wolf, & J. Kleinert (Hrsg.), Tägliche Herausforderungen meistern – Sportlehrkräfte im Fokus: 1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium, 19. September 2018 ;  Abstractband ; Schulsport 2020 (S. 95-97). Deutsche Sporthochschule Köln. https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Aktuelles/Kongresse_und_Tagungen/Schulsport/Abstractband_Erster_Koelner_Tag_des_Schulsports_und_Wiss_Sympos.pdf

Vorträge:

9/2018 Vortrag "Soziale Partizipation und tiergestützte Pädagogik in der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern: Direkte Auswirkungen eines Hundes auf zwischenmenschliche Dimensionen in der schulischen Inklusion. Im Rahmen der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Thema "Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe" 26- 28. September 2018 an der Universität Hamburg.

The University for the Information Society