Di­gitale Vor­trag­s­reihe: Wege zu ein­er Didak­tik der Sozi­alpäd­ago­gik

Location: Online (Zoom)

Das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn und die Leuphana Universität Lüneburg möchten den Austausch und die Diskussion um sozialpädagogische Qualifizierungen mit unterschiedlichen Perspektiven vertiefen und laden daher zur gemeinsamen digitalen Vortragsreihe "Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik" im Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023 ein. Die Vortragsreihe richtet sich vornehmlich an Studierende, Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen im Kontext der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik, aber auch fachfremde Personen sind eingeladen. Die Vorträge finden immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr online statt. Nach der Anmeldung zur Digitalen Vortragsreihe erhalten alle Teilnehmer*innen den Zugang sowie weitere Informationen.

Über die Vortragsreihe


Das Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungswege ist vielgestaltig und unterschiedlich verortet, an Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten. Hinsichtlich der Qualifizierungen stellen sich daher gleich mehrere, inhaltliche wie gestalterische Fragen, die von Theoriebezügen und Wissensbeständen, konzeptionellen und methodischen Ansätzen, über Fragen zu den vielfältigen Handlungsfeldern und Adressat*innengruppen, organisationalen, sozialpolitischen und rechtlichen Rahmungen bis hin zu Fragen zu den zu erwerbenden Reflexions- und Interaktionskompetenzen der Fachkräfte reichen. Diese didaktischen Fragen werden derzeit am ehesten im Kontext der sozialpädagogisch-vollzeitschulischen Berufsbildungsgänge – allen voran der Erzieher*innen-Ausbildung – thematisiert. Aufgrund der geringen Ausformulierung und relativ dünnen Befundlage zu einer Didaktik der Sozialpädagogik widmet sich die Vortragsreihe, sowie ein in Entstehung befindlicher Sammelband, den vorliegenden unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte. Wenn auch inspiriert aus dem Kontext sozialpädagogischer Berufsbildungskontexte öffnet sich die Vortragsreihe, wie auch der gleichnamige Sammelband, dem gesamten Spektrum sozialpädagogischer Qualifizierungen.

Die Beiträge vertiefen sowohl das Verständnis der historisch gewachsenen Systematik sozialpädagogischer Qualifizierungen als auch der strukturellen Herausforderungen der Berufsbildungsgänge und intensivieren die Theoriediskussion zum Lehren und Lernen in sozialpädagogischen Bildungsgängen.

Termine im Wintersemester
 

  • 30. November 2022: Rita Braches-Chyrek
    Historische Zugänge zu Qualifizierungsfragen und -ansprüchen in der Beruflichen Bildung
  • 14. Dezember 2022: Manuel Freis
    Praxisanleitungsprozesse in der Sozialen Arbeit – Professionalisierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
  • 11. Januar 2023: Anne Busian und Francesco Ciociola
    Bildungsgangdidaktik zwischen objektiven und subjektiven Anforderungen
  • 25. Januar: Holger Küls
    Zum didaktischen Konzept der beruflichen Handlungsorientierung in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen

Termine im Sommersemester
 

  • 3. Mai 2023: Marianne Friese
    Lehrkräftebildung für Care Berufe. Professionalisierung im Wandel von Arbeit 4.0
  • 17. Mai 2023: Marc Goldoni
    Kasuistik und reflexive Identität: Kasuistik als Mittel zum Einüben von reflexiven Handlungsorientierungen?
  • 31. Mai 2023: Jessica Prigge und Lukas Schildknecht
    Soziale (Ungleichheits-)Bedingungen der Bildung in sozialpädagogischen Curricula
  • 14. Juni 2023: Claudia Equit
    Partizipation, Kompetenzbildung und was noch? Erzieher*innenausbildung und bildungspolitische Steuerung in
    der Frühpädagogik
  • 28. Juni 2023: Melanie Kubandt
    Zwischen Querschnittsdimension und De-Thematisierung:
    Diversität und Gender im Rahmen (berufs)fachschulischer Qualifizierungen in der Sozialpädagogik