Alte Computer geben Kindern eine Zukunft: Alumni-Preis „Ausgezeichnetes Engagement 2014“ geht an den Verein „MTKJ“

Sie machen alte, ausrangierte Computer wieder fit, bilden Kinder und Jugendliche in Workshops medientechnisch aus und schenken ihnen später die „recycelten“ PCs: Der Verein „Medien und Technik für Kinder und Jugendliche“ (MTKJ) hat es sich mit seiner Gründung im Juni 2012 zum Ziel gemacht, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Teilhabe an der medialen Gesellschaft zu ermöglichen.

Alumni Paderborn, die Ehemaligenvereinigung der Universität Paderborn, hat den Verein jetzt für sein ehrenamtliches Engagement mit dem jährlichen Alumni-Preis „Ausgezeichnetes Engagement 2014“ ausgezeichnet. Bei der Erstsemesterbegrüßung am Montag, 6.10.2014, überreichte der Alumni-Vorsitzende Prof. Dr. Peter Freese den Preis und bedankte sich für das gesellschaftlich wichtige Engagement der Studenten. 

Die Arbeit des studentischen Vereins, ihre innovative Idee und das außergewöhnliche Engagement der ehrenamtlichen Studierenden haben unsere Mitglieder sehr beeindruckt. Deshalb haben sie sich schnell auf den „MTKJ“ als Preisträger einigen können. Bundesweit erfährt das Projekt eine weite Anerkennung: Neben dem „Dieter Baacke“-Preis ist das Recyclingprojekt zuletzt im Januar mit der „Bildungsidee 2013/2014“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgezeichnet worden – und dazu gesellt sich seit kurzem der Alumni-Preis. „Bei uns arbeiten Studenten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um Kindern eine bessere Zukunft zu geben“, sagt Heike Masan, die zweite Vorsitzende des MTKJ. „Natürlich ist der Dank der Kinder sehr schön, aber ebenso wichtig ist die gesellschaftliche Anerkennung.“

In Workshops an fünf Samstagen wird den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen der Umgang mit dem Computer und dem Internet erklärt, sie erlernen grundlegende Funktionen der digitalen Medien, die sie später beim Lernen unterstützen können. Nach den Workshops dürfen sie dann die Computer mit nach Hause nehmen. Bis jetzt konnten durch die Arbeit des studentischen Vereins 80 Kinder zwischen acht und 16 Jahren ausgebildet und mit einem Computer ausgestattet werden. Das Preisgeld von 750 Euro soll natürlich den Kindern zu Gute kommen. „Vielleicht bezahlen wir damit die Bustickets für die Kinder, das Mittagessen bei den Workshops, wir brauchen noch Verlängerungskabel, USB-Sticks und Rohlinge“, zählt Masan auf. „Mir würde noch mehr einfallen. Wir möchten den Kindern immer möglichst viele Kosten ersparen.“ 

Der Vorstand vom "Medien und Technik für Kinder und Jugendliche e.V." kann das Preisgeld gut für ihre ehrenamtliche Arbeit nutzen: (v. l.) Jennifer Feldmann, Fabian Feldmann, Uwe Krüger und Heike Masan (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)
Der Vorstand von Alumni-Paderborn gratuliert dem Vorstand des Vereins "Medien und Technik für Kinder und Jugendliche" (MTKJ), zum Alumni-Förderpreis „Ausgezeichnetes Engagement 2014“: (v. l.) Prof. Dr. Otto Rosenberg, Fabian Feldmann, Jennifer Feldmann, Uwe Krüger, Heike Masan, Dr. Anna-Maria Kamin, Tibor Werner Szolnoki und Prof. Dr. Peter Freese. (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)
Den Computer „begreifen“: Das Innenleben eines Computers untersuchen die Teilnehmer der Workshops unter der fachkundigen Anleitung der MTKJ-Vereinsmitglieder. Sie lernen so, dass Computer im wirklichen Leben Werkzeuge sind und keine Wundermaschinen. (Foto: MTKJ)
Computer sind nicht nur zum Zocken da: Im Medientraining probieren die Kinder und Jugendliche selber aus, wie das Internet sie beim Lernen für die Schule unterstützen kann. (Foto: MTKJ)